1. Home
  2. Rezept
  3. Bunter Salat mit Hühnchen und Hausdressing, dazu frisches Brot

Bunter Salat mit Hühnchen und Hausdressing, dazu frisches Brot

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Salat:
Romanasalatherzen2 Stk.
Paprika gelb2 Stk.
Paprika rot2 Stk.
Salatgurke1 Stk.
Möhren3 Stk.
Pinienkerne25 g
Hühnchenbrüste2 Stk.
Mehl etwas
Rapsöl etwas
Butter1 TL
Balsamico1 TL
Für das Dressing:
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe½ Stk.
Branntweinessig1 EL
Worcestersoße1 TL
Senf1 TL
Parmesan70 g
Eigelb2 Stk.
Rapsöl180 ml
Bio-Zitrone½ Stk.
Zucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für das frische Brot:
Zwiebel1 Stk.
Hefe frisch15 g
Wasser lauwarm550 ml
Weizen Mehl Type 405350 g
Weizen Mehl Type 550450 g
Olivenöl5 EL
Salz2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Salat waschen schneiden, Paprika schälen und Gurke entkernen, Möhren raspeln.

    2.Für das Dressing die Zwiebel, Knoblauchzehe, Branntweinessig, Worcestersauce, Senf, Parmesan, Eigelb, Rapsöl und Zitrone mit dem Pürierstab gut mixen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Das Hühnchenfilet waschen, in Würfel schneiden und in Mehl wälzen. Danach in einer Pfanne mit Rapsöl scharf anbraten, das Öl abgießen, das Huhn kurz in Butter anschwenken und etwas Balsamicoessig dazu geben. Danach mit Steakpfeffer würzen. Darauf achten, dass das Huhn durch aber noch weich und saftig ist.

    4.Den Romanasalat mit einem Teil des Dressings vermischen, die restlichen Zutaten ohne Dressing auf den Salat geben und etwas Dressing um den Salat geben.

  • Für das frische Brot:

    5.Den Vorteig 15 Stunden vor dem Backen herstellen, hierfür 5 Gramm Hefe in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mit 350 g Mehl (Type 405) mit einem Holzlöffel locker vermengen und mindestens 15 Stunden abgedeckt warm gehen lassen. Den Teig auch nicht viel länger gehen lassen, da er sonst zusammenfällt.

    6.10 g Hefe in 350 ml lauwarmem Wasser auflösen. Zusammen mit 450 g Mehl (Type 550), 2 TL Salz und 5 EL Olivenöl zum Vorteig geben und mit dem Knethaken 2-5 Minuten gut verkneten. In eine mit Olivenöl geölte Schüssel legen und abgedeckt 90 Minuten gehen lassen.

    7.Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche fließen lassen, Hände nass machen, damit der Teig nicht an den Fingern klebt und den Teig in die Länge ziehen. Danach in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte noch einmal in die Länge ziehen und die Außenseiten nach innen klappen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit einem Handtuch abdecken. Dann den Backofen auf 260 Grad vorheizen.

    8.Sobald die Temperatur erreicht ist, eine feuerfeste Schüssel auf den Boden des Backofens stellen, ca. 7 große Eiswürfel hineinlegen und das Brot auf mittlerer Schiene bei 260 Grad backen. Nach 10 Minuten auf 200-220 Grad noch einmal 15 Minuten backen. Je nach Backofen etwas variieren um eine schöne Kruste zu erhalten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Bunter Salat mit Hühnchen und Hausdressing, dazu frisches Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich