Kohlsprossenquiche

1 Std mittel-schwer
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbteig
Dinkelmehl fein 250 Gramm
Butter 150 Gramm
Bioei 1 Stück
Salz 1 Prise
Füllung Quiche
Kohlsprossen, ist gleich Rosenkohl 250 Gramm
Hafersahne (oder echte) 250 Gramm
Bioeier 2 Stk.
Cashewmus pur 1 EL
Thymian, getrocknet oder frisch 1 TL
Zitronensaft und Zeste 2 EL
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas

Zubereitung

Mürbteig

1.Mürbteig aus den angegebenen Zutaten herstellen, rasch verkneten, zugedeckt ca 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann noch eine halbe Stunde rausnehmen und warm werden lassen. Auf einer gemehlten Fläche auswalken (oder zwischen Plastikfolien), eine Quicheform damit auslegen. Mit der Gabel öfter einstechen, noch ca 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann im vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze 180 Grad) kurz vorbacken. Soll noch hell sein, keine Farbe annehmen lassen. Oft backe ich ja glutenfrei, aber so einen Mürbteig kriegt man ohne Gluten nicht wirklich gut hin meines Erachtens.

Füllung

2.Kohlsprossen (Deutschland meist Rosenkohl genannt) waschen, etwaige hässliche Außenblätter entfernen und Strunk beschneiden. Im Dampfgarer etwa 10 Minuten übergaren. Ich habe sie halbiert und auf den abgekühlten Quicheboden gesetzt.

3.Aus der Hafersahne, dem Cashewmus und den Eiern einen Guss bereiten (ruhig kurz durchmixen mit Stabmixer). Mit Zitronenschale, Saft der Zitrone, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Ich habe bewusst auf Käse verzichtet da ich ihn 1. nicht besonders mag und 2. das Aroma der Kohlsprossen nicht übertönen wollte. Die mag ich nämlich sehr. Aber da spalten sich die Gemüter.

4.Die Kohlsprossen begießen, die Quiche nochmal für ca 25 Minuten in den Ofen (immer noch Ober/Unterhitze und 180 Grad) schieben, Mitte. Wenn es beginnt zu stocken und leicht Farbe annimmt, eine Handvoll gehackte Walnüsse darauf verteilen. Das rundet die Geschmäcker sehr gut ab. Noch etwas ruhen lassen vor dem Anschneiden.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kohlsprossenquiche“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kohlsprossenquiche“