Lammschulter mit italienischen Touch

Rezept: Lammschulter mit italienischen Touch
mit niedriger Temperatur gegart..........und mal etwas anders.............
1
mit niedriger Temperatur gegart..........und mal etwas anders.............
8
352
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1300 g
Lammschulter mit Knochen
40 g
Knoblauchzehen
100 g
Sellerie
100 g
Möhren
100 g
Schalotten
100 g
Lauch
50 g
Lauchzwiebeln
2
Peperoni
800 g
Cocktailtomaten a.d. Dose,stückige gehen auch
4 Zweige
Rosmarin
4 Zweige
Thymian
Olivenöl
Pfeffer a.d. Mühle, Salz
4 EL
Tomatenmark
250 g
Risoni (ital. Nudeln in Reisform)
2 EL
Honig
100 ml
Rotwein trocken
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.11.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Lammschulter mit italienischen Touch

ZUBEREITUNG
Lammschulter mit italienischen Touch

Vorbereitung:
1
Von der Lammschulter die Silberhaut entfernen. Knoblauch häuten. Mit ein paar gestiftelten Knoblauchstückchen die Lammschulter auf beiden Seiten spicken. Den restlichen Knoblauch in grobe Würfel schneiden. Sellerie und Möhren schälen, in kleine Würfel schneiden. Schalotten häuten, halbieren und in grobe Würfel schneiden. Lauch putzen, halbieren, gründlich waschen und die Hälften in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in dicke Ringe schneiden. Peperoni halbieren, entkernen, in grobe Würfel schneiden.
2
Für das Niedrigtemperaturgaren den Ofen auf 90° vorheizen. Die Lammschulter ringsherum leicht einölen und gut mit Pfeffer und Salz würzen. In einem Bräter oder großen Topf die Schulter ringsherum in wenig zusätzlichem Olivenöl sehr heiß und scharf anbraten. 400 ml Wasser aufgießen, Rosmarin- und Thymian-Zweige zugeben, den Bräter oder Topf verschließen und so in den Ofen geben. Die Garzeit beträgt 5 Std. Kerntemperatur mit einem Fleischthermometer messen. Sie sollte bei am Ende bei 72 - 75° liegen.
3
Kurz vor dem Ende der Garzeit in einem Topf das klein geschnittene Gemüse leicht in etwas Öl anschwitzen und mit den Tomaten ablöschen. Mit Tomatenmark und Honig kurz aufkochen lassen, abschmecken und evtl. nachwürzen. Den Bräter aus dem Ofen nehmen, den Fleischsud in ein Gefäß umgießen und die Kräuter entfernen. Rings um das Fleisch das Tomaten-Gemüse und die Risoni geben, alles mit 300 ml Fleischsud aufgießen und vermengen. Die Temperatur kurz auf 200° hochschalten und den Bräter unverschlossen für 25 Min. zurück in den Ofen schieben, damit die Reisnudeln im Gemüse garen können. 5 Min. vor Ende dieser Garzeit noch 100 ml Rotwein einrühren und das Gemüse evtl. erneut abschmecken.
4
Das Gemüse hat durch die Risoni etwas Ähnlichkeit mit einem cremigen Risotto und ist eine "saftige" Beilage zum super zarten Fleisch. Eine zusätzliche Soße ist - denke ich - nicht unbedingt nötig.
Nachwort:
5
Liebe Anne, wenn Du das lesen solltest....viiiiiiiielen Dank noch einmal für das tolle Fleisch. Es war ein Hochgenuss, und wir hätten Euch gerne dabei gehabt.

KOMMENTARE
Lammschulter mit italienischen Touch

Benutzerbild von Test00
   Test00
Hervorragendes Rezept. Du weißt ich mag diese Garweise sehr. LG. Dieter
Benutzerbild von Gitto
   Gitto
Ich bekomme richtig Appetit, wenn ich das sehe. Tolles Rezept. Schmeckt bestimmt vorzüglich. LG Gitta
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Sieht ja mal saulecker aus. Hätte ich super gerne mitgegessen.
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
ein schönes Rezept! LG Petra
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Liebe Barbara , die Bilder lassen erahnen was du da gekocht hast . die Zutaten zeugen von Erlesener Auswahl . Dieses Fleisch ist hervorragend zubereitet .Danke . Liebe Grüße Uschih

Um das Rezept "Lammschulter mit italienischen Touch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung