1. Home
  2. Rezept
  3. Ostfriesentorte mit Ostfriesischer Tee-Creme

Ostfriesentorte mit Ostfriesischer Tee-Creme

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Ostfriesentorte:
Boden:
Eier6 Stk.
Zucker220 g
Mehl280 g
Backpulver2 TL
Vanillezucker1 Pk.
Füllung:
Sahne3 Becher
Vanillezucker3 Pk.
Sahnesteif3 Pk.
Weinbrandrosinen im Glas1 Stk.
Für die Tee-Creme:
Gelatine6 Blatt
Wasser300 ml
Teeblätter5 TL
Zucker100 g
Eier3 Stk.
Milch200 ml
Schlagsahne300 ml
Vanillezucker1 Pk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Ostfriesentorte:

    1.Für die Ostfriesentorte zuerst den Boden backen. Hierzu die Eier, den Vanillezucker und den Zucker 15 Minuten lang rühren. Das Mehl sieben, mit Backpulver vermischen und unterheben. Den Springformboden mit Backpapier auslegen. Die Form nicht einfetten, sonst kann der Teig nicht richtig aufgehen! Die Masse in die Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad 50 Minuten backen.

    2.Den gebackenen Boden auskühlen lassen und in zwei Böden teilen. Je nach Servierart mit einem Dessertring 10 Kreise ausstechen oder die Böden ganz lassen.

    3.Für die Füllung die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen. Den unteren Boden mit dem Saft der eingelegten Rosinen tränken und die Hälfte der geschlagenen Sahne darauf verteilen. Auf die Sahne die Rosinen nach Bedarf verteilen. Anschließend den 2. Boden darauflegen und ebenfalls mit Sahne bestreichen, einen Teil der Sahne zurückstellen. Die Torte mit Sahnetupfern aus der zur Seite gestellten Sahne dekorieren. Wird die Torte als ganze serviert, kann sie auch an der Seite mit Sahne bestrichen werden und mit Schokoraspeln dekoriert werden.

  • Tee-Creme:

    4.Für die Tee-Creme die Teeblätter mit 300 ml kochendem Wasser überbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen, dabei die Teeblätter gut ausdrücken.

    5.Eier trennen, Zucker und Eigelb schaumig schlagen. Die Milch, 50 ml der flüssigen Sahne und den Tee aufkochen und unter ständigem Schlagen zu der Ei-Zucker-Masse geben. Anschließend die Masse nochmals erhitzen, aber keinesfalls kochen. Gelatine 6 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Nach dem Einweichen die Gelatine abtropfen und unter Rühren in die Creme geben. In eine Puddingschlüssel füllen und die Süßspeise abkühlen lassen. Immer wieder umrühren. Die restliche Sahne und das Eiweiß jeweils steifschlagen. Sobald die Creme fest zu werden beginnt, beides unterheben. Kalt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ostfriesentorte mit Ostfriesischer Tee-Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich