1. Home
  2. Rezept
  3. Sommerliche Beeren-Charlotte

Sommerliche Beeren-Charlotte

5 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Biskuit:
Eier4 Stk.
Wasser heiß4 EL
Salz1 Prise
Vanille-Extrakt1 TL
Zitronenabrieb etwas
Zucker120 g
Mehl75 g
Stärke75 g
Zucker zum Bestreuen des Tuchs etwas
Bestreichen und Füllen:
Erdbeermarmelade270 g
nach Belieben Erdbeerlimes oder Erdbeersaft etwas
Biskotten oder Löffelbiskuits200 g
Creme:
Sahne400 g
Naturjoghurt (10 %)250 g
Quark250 g
Puderzucker150 g
Zitronenabrieb1 TL
Sahnesteif8 TL
Vanille-Extrakt1 TL
Mangopulver1 TL
Himbeerpulver1 TL
Fruchtschicht:
gemischte Früchte TK300 g
Zucker80 g
pflanzliches Geliermittel1 Pk.
Zum Dekorieren:
Früchte200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 10 Min
  • Biskuit

    1.Heize den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vor. Stelle einen Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Blech und ziehe ihn auf die größte Einstellung aus.

    2.Schlage die Eier zusammen mit dem heißen Wasser, dem Zucker und der Vanille in 5-10 Minuten schaumig. Verrühre die Stärke mit dem Mehl, siebe es zu der Eiermasse und rühre es vorsichtig mit einem Schneebesen unter.

    3.Fülle den Teig in einen Backrahmen und backe ihn im vorgeheizten Backofen für 8-10 Minuten, bis er goldgelb ist.

    4.Löse direkt nach dem Backen den Backrahmen mit einem Tortenringmesser. Bestreue ein sauberes Geschirrtuch mit etwas Zucker und stürze den Teig darauf. Ziehe das Backpapier ab und rolle die noch heiße Biskuitplatte in das Tuch ein. Lasse sie danach vollständig abkühlen.

    5.Rolle die Biskuitplatte nach dem Abkühlen vorsichtig auf, bestreiche sie mit der Marmelade und halbiere sie quer. Rolle nun 2 kleine Biskuitrollen auf und schlage sie in Frischhaltefolie und lasse sie etwa 30 Minuten ziehen. Schneide die Biskuitrollen anschließend in etwa 8-10 mm dünne Schnecken.

  • Creme

    6.Verrühre für die Creme die Sahne mit dem Joghurt, Quark, Puderzucker, Zitronenabrieb, Sanapart (Sahnesteif) und Vanille-Extrakt und schlage die Creme steif. Verteile die Creme gleichmäßig auf 3 Schüsseln. Verrühre eine Creme mit dem Himbeerpulver und eine Creme mit dem Mangopulver.

  • Fruchtschicht

    7.Gib die aufgetauten Früchte zusammen mit dem Zucker in einen Topf, lasse sie einkochen und anschließend komplett abkühlen.

  • Torte füllen

    8.Bedecke eine halbrunde Schüssel mit Frischhaltefolie und lege die Form mit den Biskuitschnecken aus. Fülle nun die Vanillecreme und etwa ein Drittel der Fruchtschicht hinein und ziehe mit einem Holzspieß oder einer Gabel ein Marmormuster in die Creme. Lege nun eine Schicht Biskotten auf die Creme und tränke sie nach Belieben mit Erdbeersaft oder -limes. Verteile nun die Himbeercreme und den zweiten Teil der Früchte darüber. Lege nun erneut eine Schicht Biskotten darüber, tränke sie und fülle die Mango-Creme und die restlichen Früchte hinein. Schließe mit einer Schicht Biskotten ab und stelle die Torte für mindestens 4 Stunden abgedeckt kühl.

    9.Stürze die Charlotte aus der Form, ziehe die Folie ab und dekoriere sie mit den Früchten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von EinfachSally
    vom
    Profilbild von EinfachSally

Auch lecker

Kommentare zu „Sommerliche Beeren-Charlotte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich