1. Home
  2. Rezept
  3. Minikasten Amarenakirschkuchen

Minikasten Amarenakirschkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Puderzucker 50 Gramm
Karamelsirup 3 Esslöffel
Butter 150 Gramm
Mehl 250 Gramm
Backpulver 1 Päckchen
Salz 1 Prise
Eier (Grösse L) 5 Stück
plus
Eier getrennt 3 Stück
Zucker 50 Gramm
Frischkäse (Quark) 250 Gramm
griechischer Joghurt 10 % 150 Gramm
Zitrone (die abgeriebene Schale von der unbehandelten Zitrone) 1 Stück
Amarenakirschen eingelegt in Sirup 150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute sollte es mal ein bereits Portionierter Kuchen sein- dabei fielen mir die Amarenakirschen ein. Wie eine Wolke auf der Zunge ist der gebackene Teig und dann die Amarenakirsche als tolle Überraschung- ich finde es toll !!! Kirschkästchen von aussen genial Mürbe.

  • Zubereitung des Teig

    2.Heitzen sie als erstes den Backofen auf 200 Grad vor.

    3.Nun mischen sie den Puderzucker, Karamel-Sirup und die Butter in der Küchenmaschine schaumig auf. Mehl, Salz und ein die ganzen Eier (einzeln) abwechselnd der Buttermischung beigeben und jeweils 1 Minute untermischen. Als letztes geben sie den Frischkäse, Joghurt und die Zitronenschale dem Teig bei. Auf höchster Stufe 2 Minuten unterschlagen. Dann die 3 Eigelbe aufschlagen und kurz unterziehen.

    4.Das Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen und unterziehen.

  • das Backen

    5.Füllen sie die erste Hälfte des Teig ich kleine Kastenformen. Nun werden die Amarenakirschen verteilt und je Kasten 1 Esslöffel Sirup (von den Kirschen) drüber geträufelt.

    6.Restlichen Teig verteilen und glatt streichen. Nun werden die Kästen ca. 35-40 Minuten (auf unterster Schiene) gebacken. Sobald der Teig richtig hochgegangen ist (nach ca. 20 Minuten) - wird die Temperatur des Backofen um 20 Grad der Hitze (ohne ihn zu öffnen) auf 180 Grad reduziert.

    7.Diese kleinen Kästen sind perfekt geeignet um sie einzufrieren. Ein Kasten ergibt 2 Portionen z.b. als Dessert mit einem Klacks Schlagsahne und einem Spiegel aus Amarenasirup als Basis für die Präsentation. Toll passt hierzu ein Latte Macchiato. Ich wünsche viel Spass beim Nachbacken und viel Freude beim geniessen

    8.Leider hatte ich nicht die Gelegenheit (da mein Besuch schon angekommen war) die fertige dekorierte und schön angerichtete Version im Foto festzuhalten.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Minikasten Amarenakirschkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich