1. Home
  2. Rezept
  3. Vietnamesische Sommerrollen

Vietnamesische Sommerrollen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Reispapier (groß, rund)6 Stk.
Lachs oder Räucherlachs100 g
Garnelen6 Stk.
Glasnudeln50 g
Eisbergsalat80 g
Gurke frisch100 g
Möhre80 g
Frühlingszwiebel30 g
Sweet-Chili-Sauce60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Variable Zutaten:

    1.Man kann z.B. Lachs, Räucherlachs, Garnelen oder auch gebratenen Lachs nehmen, oder sicher auch Tofu oder es bei Gemüse belassen. Gern kommen noch frische Kräuter: Thai-Basilikum u Minze mit rein

  • Zubereitung:

    2.Salat, Gurke, Möhre und Frühlingszwiebel in feine dünne Streifen schneiden, zb mit einem Julienneschäler. Avocado in Scheiben/Streifen schneiden. Die Blätter vom Koriander vom Stengel abzupfen.

    3.Garnelen braten, salzen u abkühlen lassen. Lachs (falls kein Räucherlachs) ebenfalls braten, salzen, abkühlen lassen u zerrupfen/ in Streifen schneiden. Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen u 10-20min ziehen lassen, gut abtropfen u abkühlen lassen.

    4.Je 1 Blatt Reispapier kurz in kaltes Wasser tauchen, sodass es ringsrum nass ist und auf die tischplatte legen. Das reispapier ist am Anfang noch zerbrechlich also etwas aufpassen, es wird innerhalb von 1 bis 3 Minuten weich, währenddessen kann man es belegen und dann ein-/aufrollen. Dazu die untere Hälfte des Reispapiers mit dem Gemüse und den Glasnudeln belegen, so dass rechts u links noch ein wenig Platz zum einklappen ist. Nun rechts und links die Seiten einklappen und zur Hälfte , vorsichtig aber möglichst straff aufwickeln. Bevor man die Rolle ganz aufwickelt etwas Lachs bzw. 2-3 Garnelen sowie den Koriander mit einwickeln.

    5.Die Sweet-Chili-Sauce ( oder jede andere Sauce je nach Geschmack) seperat dazu reichen u die Rollen darin dippen.

  • Hinweis zum wickeln:

    6.Es ist reine übungssache und auch eine Sache des Gefühls wie viel das reispapier aus halt bis es reißt, auch mir gelingt es nicht immer dass nichts einreißt. Man kann z.b. auch den eisbergsalat in größeren Stücken/Blättern lassen und die anderen zwei Tagen vorher in das salatblatt wickeln und das ganze dann anschließend mit reispapier umwickeln, dann bekommt es evtl. etwas mehr Stabilität.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Skaikru
    vom
    Profilbild von Skaikru

Auch lecker

Kommentare zu „Vietnamesische Sommerrollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich