1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Torte - Erdbeerbuttercreme auf Schokoladenboden

Backen: Torte - Erdbeerbuttercreme auf Schokoladenboden

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Der Boden (für die26iger Form)
Eier (L) Bio2 Stück
Zucker130 Gramm
Vanillezucker (ca. 20g)1 Esslöffel
Butter weich150 Gramm
Mehl160 Gramm
Kakaopulver schwach entölt30 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Natron¼ Teelöffel
Salz1 Prise
Milch zimmertemperiert3 Esslöffel
Die Buttercreme
Erdbeeren frisch500 Gramm
Zucker2 Esslöffel
Puddingpulver Vanillegeschmack1 Päckchen
Butter250 Gramm
Puderzucker2 Esslöffel
Zitronensäure1 Messerspitze
...außerdem
Erdbeeren frisch250 Gramm
Amarettini Mandelkekse zerstoßen50 Gramm
Tortenguss rot1 Päckchen
Zucker1 Esslöffel
Schokoverzierung etwas
Fett und Brösel für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Der Boden

    1.Die Eier mit dem Zucker ca. 2-3 Minuten zu einer weißlichen Creme aufschlagen. (Eine Küchenmaschine mit Schneebesen ist dafür sehr hilfreich.)

    2.Nun löffelweise die weiche Butter hinzu fügen und weiter schlagen. Der Teig wird dabei grieselig, was sich aber bei der weiterer Verarbeitung wieder gibt.

    3.Mehl mit Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen und löffelweise, gesiebt in den Teig arbeiten. (Bei Verwendung einer Küchenmaschine den Schneebesen gegen den Rührhaken austauschen.)

    4.Zum Schluss die Milch einrühren, damit ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen in eine gefettete und gebröselte Form füllen, gleichmäßig verteilen und bei 170°C im vorgeheizten Rohr ca. 15 - 17 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden vollständig auskühlen lassen

  • Die Buttercreme

    5.Es ist ganz wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Die Erdbeeren waschen, vom Stielansatz befreien und 500 g davon mit Zucker und Puddingpulver pürieren.

    6.Aus dieser Masse, wie gewohnt, einen Pudding kochen. Den Erdbeerpudding mit einer Frischhaltefolie, die auf dem Pudding aufliegen muss, abdecken und erkalten lassen.

    7.Butter mit Puderzucker schaumig rühren und dann nach und nach den Erdbeerpudding unterrühren. Die Zitronensäure dazu geben und gut vermischen.

  • Das Finish

    8.Gut dreiviertel der Buttercreme auf dem Schokoboden verteilen. Die Amarettinibrösel darüber streuen und das Ganze mit den restlichen in Scheiben geschnittenen Erdbeeren fächerförmig belegen.

    9.Den Tortenguss nach Anleitung herstellen und den Kuchen damit überziehen. Die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und die Torte nach Belieben verzieren. Bei dieser Torte kamen dann noch Schokoherzen zum Einsatz.

    10.Leider hab ich kein Bild vom Anschnitt, da diese Torte ja ein Geschenk zum 90igsten Geburtstag meiner Ex-Schwiegermutter ist.

    11.Anmerkung: Man sollte ca. 1 - 2 Tage vor Gebrauch den Boden backen, die Creme am Tag vor dem Servieren herstellen, damit sie einige Stunden gut durchkühlen kann.

    12.Ganz herzlichen Dank an meine KB-Freundin Geli (Rezeptsammlerin), ohne die diese Torte nicht zustande gekommen wäre. Sowohl das Rezept für den Boden, als auch für die Buttercreme stammen von ihr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Torte - Erdbeerbuttercreme auf Schokoladenboden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich