"Eclairs" Liebesknochen mit Vanillecreme

leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Brandteig
Mehl 150 Gramm
Salz 1/4 Teel.
Butter (Stückchen) 60 Gramm
Eier (grösse M) ca. 4-5 Stück (220 ml)
Wasser 220 ml.
Vanillesahnecreme
Schlagsahne 30 % Fett 300 ml .
Tonka Zucker 1 Teel.
Bourbon-Vanillezucker 1 Teel.
Puderzucker 2 Teel.
Vanilleschote (das Mark) 0.5 Stück
Gelatine FIX (klar) 2 Teel.
Himbeercremesirup
Himmbeeren frisch 200 Gramm
Zitrone 1 Stück
Puderzucker gesiebt 10 Essl.
weisse Schokolade 200 Gramm
Schlagsahne 30 % Fett 50 ml.
Deko
flexibel etwas

Zubereitung

der Brandteig

1.Das Wasser, Salz und Butter in einem Topf langsam aufkochen. Dann den Topf vom Herd ziehen und das Mehl (alles auf einmal) zufügen. Jetzt muss schnell gearbeitet werden. Mit einem Kochlöffel schnell und kräftig unterrühren. Den Herd hierfür auf Minimaltemperatur einstellen und 1-2 Minuten immer kräftig weiterrühren.

Hat sich ein Teigkloss gebildet ?

2.Wenn sie den Kloss bejahen können und auf dem Topfboden ein weisser Belag ist - Ja !!! aber nur dann haben sie alles richtig gemacht.

Geben sie den Teigkloss in eine Rührschüssel

3.Jetzt werden die Eier nacheinander hinzugegeben und (mit dem Knethaken des Handrührers oder mit der Küchenmaschine) untergeknetet.

WICHTIG :

4.Jedes Ei muss erst vollständig untergearbeitet sein ehe das nächste zugegeben wird.

weiter geht`s

5.Den Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen. Dann den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (oder eine Silikonmatte) möglichst gerade und gleichmässig 8-16 Balken (ca. 10-12 cm lang) spritzen.

6.Das Blech (die Bleche) in den heissen Backofen auf mittlerer Höhe schieben und die "Balken = Knochen" 30-35 Minuten backen. Stellen sie eine mit Wasser gefüllte Hitzefeste Schale mit auf den Ofenboden damit immer ausreichende Feuchtigkeit im Ofen enthalten bzw. während des Backens vorhanden ist. Ganz wichtig- ist es den Backofen während des gesamtem Backvorgang`s geschlossen zu halten damit die Eclair`s nicht in sich zusammenfallen. Dieses ist im nachhinein auch nicht durch nachbacken reparabel.

7.Die Knochen-Balken die jetzt zu Eclair`s geformt bzw. zubereitet werden, nach dem Backen auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Sind sie abgekühlt dann die Köpfe entweder abschneiden (meine bevorzugte Arbeitsmethode) oder aber ganz lassen wenn sie die Sahne-Masse einspritzen möchten.

die Füllung

8.In der Zeit in der die Liebesknochen :) :) auskühlen bereiten sie die restlichen Zutaten zu. Als erstes die Füllung. Hierfür die ganze Vanilleschote längst aufschneiden und das Mark aus einer Hälfte herauskratzen

HINWEIS : Vorrat

9.= restl. Schote in ein Glas mit Schraubverschluss mit Zucker belegen. Ich nehme hierzu immer ein Glas mit ca. 200 Gramm Fassungsvermögen und staple je 50 Gramm Zucker mit einer ganzen oder halben ausgeschabten Schote übereinander. Ist das Glas voll lasse ich es noch 1 Monat gut durchziehen um diesen Zucker dann nachher beim Backen zu verwenden.

weiter mit dem Himbeercremesirup

10.Geben sie alle in Zutatenliste aufgeführten Zutaten (ausser der Himbeeren) für die Creme in eine hohe Rührschüssel und schlagen diese auf bis eine feste Masse entstanden ist. Füllen sie diese nun in einen Spritzbeutel und ab damit in den Kühlschrank.

11.Die frischen Himbeeren nochmals kontrollieren. Sie standen in einer Dose im Kühlschrank und wurden bereits aussortiert. Die Himbeeren nun mit dem Saft einer Zitrone und dem Puderzucker einmal aufkochen. Dann gehts weiter mit der Schokolade. Diese im Wasserbad schmelzen. Sahne und Himbeermus (die Himbeeren durch ein Sieb passieren damit die Kerne nicht verbleiben) schön untermischen. Fertig !!!

Endlich = es ist soweit

Die Eclair`s werden zubereitet

12.Die unterteile der abgekühlten Liebesknochen mit der Vanillesahnecreme aufspritzen. Danach mit dem Himbeercremesirup benetzen und den Deckel auflegen.

DEKO

13.Mit Schokolade , Zuckerstreuseln oder nur mit Puderzucker bestreut servieren. Selbstverständlich kann der Deckel auch mit einer Schokoglasur veredelt werden.

Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „"Eclairs" Liebesknochen mit Vanillecreme“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„"Eclairs" Liebesknochen mit Vanillecreme“