1. Home
  2. Rezept
  3. Pferdesauerbraten mit Rotkohl und Klößen

Pferdesauerbraten mit Rotkohl und Klößen

4 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Sauerbraten
Pferdefleisch (Oberschale)1,20 kg
Zwiebeln3 Stk.
Möhren2 Stk.
Lauchstange1 Stk.
Knollensellerie½ Stk.
Wasser½ Liter
Rotwein½ Liter
Kräuteressig¼ Liter
Salz1 TL
Nelken5 Stk.
Wacholderbeeren10 Stk.
Senfkörner1 TL
Lorbeerblätter2 Stk.
Rosmarin1 Prise
Koriandersamen1 Prise
Majoran1 Prise
Pfefferkörner25 Stk.
Rosinen150 gr.
Honigkuchen150 gr.
Fett etwas
Für den Apfelrotkohl
Rotkohl1 Stk.
Äpfel säuerlich2 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Gänseschmalz2 EL
Apfelessig5 EL
Apfelsaft0,70 Liter
Nelken2 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker etwas
Für die Semmelknödel
Brötchen alt10 Stk.
Milch Liter
Zwiebel klein1 Stk.
Petersilie glatt frisch½ Bund
Eier5 Stk.
Butter1 EL
Majoran getrocknet1 TL
Pfeffer weiß2 Messerspitze
Salz etwas
Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Zum Einlegen des Sauerbratens (mindestens 7 Tage):

    1.Möhren, Zwiebeln, Lauch und Knollensellerie schälen und alles in grobe Stücke schneiden. Alle Zutaten bis auf das Fleisch, die Rosinen und das Honigbrot in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen und danach abkühlen lassen. Nun das Fleisch mit in den Topf geben, so dass das Fleisch komplett mit Flüssigkeit bedeckt ist. Das Ganze für mindestens 7 Tage an einen kühlen Ort stellen und gelegentlich umrühren.

  • Zum Garen des Sauerbratens:

    2.Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Fleisch aus dem Sud nehmen und in einem Bräter mit dem Bratfett von allen Seiten scharf anbraten. Fleisch herausnehmen und zur Seite legen. Nun das Gemüse ohne die Flüssigkeit in den Bräter geben und auch noch einmal scharf anbraten. Nun das Fleisch wieder in den Bräter legen und den restlichen Sud in den Bräter gießen und alles mit Deckel für eineinhalb Stunden schmoren lassen.

    3.Danach den Sud aus dem Bräter durch ein Sieb in einen Topf gießen, den Honigkuchen nach und nach unter Rühren in den Sud krümeln. Soviel dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer oder noch etwas Honigkuchen abschmecken.

  • Für den Rotkohl:

    4.Rotkohl vierteln, den Strunk rausschneiden und mit dem Messer oder einer Küchenmaschine in feine Streifen schneiden. Die Äpfel und die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf das Schmalz erhitzen, Apfel- und Zwiebelwürfel darin andünsten. Rotkohl und Essig unterrühren und den Apfelsaft zugießen. Die Nelken und Lorbeerblätter hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt etwa 50 Minuten garen. Zwischendurch umrühren, eventuell noch etwas Flüssigkeit nachgießen. Sobald der Rotkohl schön saftig aber nicht zu flüssig ist, ist der Rotkohl fertig.

  • Für die Semmelknödel:

    5.Brötchen in hauchdünne Scheiben schneiden, in eine große Schüssel geben und mit dem Salz bestreuen. Die Milch erhitzen - nicht kochen - und über die Brötchenscheiben geben. Die Schüssel gut abdecken und 1 Stunde ruhen lassen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Petersilie waschen, trocknen und feinhacken. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebeln und die Petersilie anbraten, bis die Zwiebel goldgelb geworden ist.

    6.Einen großen Topf mit Wasser und Salz zum Kochen bringen. Schüssel mit den Brötchenscheiben nehmen, die Eier aufschlagen und dazugeben. Die Zwiebel mit der Petersilie, Majoran und Pfeffer dazugeben und alles mit den Händen vermengen. Klebt der Teig an den Fingern, Semmelbrösel dazugeben. Ist der Zeig zu fest, noch etwas Milch dazugeben.

    7.Mit nassen Händen einen Probekloß formen und in das kochende Wasser geben. Verliert dieser das Volumen oder löst sich auf, müssen noch etwas Semmelbrösel in den Teig eingearbeitet werden. 8-10 Klöße formen und in das leicht siedende Wasser 15-20 Minuten garen lassen. Die Klöße sind fertig, wenn sie oben schwimmen und sich leicht drehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Pferdesauerbraten mit Rotkohl und Klößen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich