1. Home
  2. Rezept
  3. Deftiges Graubrot (mit Speck und Zwiebel)

Deftiges Graubrot (mit Speck und Zwiebel)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenmehl 300 Gramm
Dinkel Mehl Type 630 200 Gramm
oder Weizenmehl etwas
Trockenhefe 4 Gramm
lauwarmes Wasser 350 ml.
der Inhalt
Räucherspeck durchwachsen 150 Gramm
Zwiebel 1 Stück
Butter 10 Gramm
Rosmarin 1 Zweig
der Radieschen-Joghurt Dip
Joghurt 30% 150 Gramm
Radieschen frisch 1 Bund
Pfeffer und Salz nach Gusto
Limette ein paar Spritzer
Knoblauchzehe (zu Paste drücken) ein Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das Brot

    1.Die Mehlsorten sieben und mit der Trockenhefe vermischen. In die Küchenmaschine geben und auf mittlerer Stufe mit dem Knethaken unter Zugabe des Wassers zu einem geschmeidigen Teig kneten.

    2.Abdecken und 30 Min. im Backofen bei 30 Grad gehen lassen. In dieser Zeit schneiden sie den Speck und die Zwiebel in sehr feine Würfelchen. Eine Pfanne hocherhitzen und die Speck-Zwiebelwürfel hineingeben. Den Rosmarin mit dem Messer fein wiegen und ebenfalls beifügen. Nun die Butter hinzu und die Mischung solange braten lassen (Hitze etwas reduzieren) bis die Butter schaumige Blasen schlägt. Dann in eine Sieb geben (Butter auffangen) und abkühlen lassen. Die Aufgefangene Butter mit etwas neutraler Butter mischen als Aufstrich zum Brot.

    3.Die Ruhezeit ist abgelaufen und sie nehmen nun den Teig aus dem Backofen und geben ihn auf eine bemehlte Arbeits-Fläche. Mit viel Gefühl den Teig nun durchwalgen. Dann die Mischung aus Speck etc. oben auf geben und den Teig rechts und links herumfalten. Nun versuchen sie die Mischung gleichmässig in den Teig einzuarbeiten. In einen Gärkorb (besser finde ich es aber, wie ich dafür weil < Speck und Zwiebelbeimischung> eine Aluschüssel vzu verwenden) mit Mehl ausstreuen und den Teig hinzulegen. Abdecken und nun nochmals 6-8 Stunden in Ruhe gehen lassen. Wenn sie den Vorgang verkürzen möchten dann 45 Min. bei 30 Grad zurück in den Backofen. Ist der Teig ausreichend aufgegangen, holen sie den Teig und stürzen ihn auf ein Backblech.

    4.Der erste Backvorgang (im nicht vorgeheitzten Backofen) ist mit 240 Grad O/U für 13-15 Minuten einzuplanen. Dann schalten sie die Hitze runter auf 190 Grad. Hier sollten sie 50 Minuten einplanen. Geben sie am Anfang des 2. Backgangs 100 ml. (1Tasse) Wasser in den Backofen damit sich eine schöne Kruste bilden kann.

    5.In der Zeit inder das Brot gemütlich vor sich her backt- rühren sie den Dip an. Hierfür die Zutaten in das gewünschte Behältnis einfüllen und de Radieschen in kleine Stifte schneiden. Sie brauchen für eine harmonische Mischung ca. 10 kleine Radieschen. Die restlichen werden nachher unbearbeitet hinzugereicht.

    6.Das Brot ist fertig !!! Backofen öffnen und das Brot mit einem Handtuch festhalten = KLOPF-KLOPF = es klingt hohl und dann ist alles perfekt !!! Auskühlen lassen und dann der erste Schnitt- Dip dazu und ganz cool im stehen ohne HECKIMECKI essen- soooooooo lecker.

    7.Dieses Brot ist ein Leckerbissen zum Abendbrot oder einfach nur zu einem Salat mit wenig Zutaten. z.b. Tomatensalat. Die Haltbarkeit - keine Ahnung denn bei uns wird es immer innerhalb von 2 Tagen verbraucht. Ich denke aber dass es sich im Brotschrank schon 3-4 Tage hält.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Deftiges Graubrot (mit Speck und Zwiebel)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich