1. Home
  2. Rezept
  3. „Gehobene Schichten“ - Napoleon Taler, Schokolade und Orangen

„Gehobene Schichten“ - Napoleon Taler, Schokolade und Orangen

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Napoleon Taler - Teig:
Margarine125 g
Milch500 ml
Wasser75 ml
Ei1 Stk.
Cognac2 cl
Für den Napoleon Taler - Creme:
Milch500 ml
Ei2 Stk.
Zucker300 g
Mehl2 EL
Vanillezucker1 Pk.
Butter100 g
Für die Schokoladensoße:
Zucker180 g
Wasser150 ml
Kakaopulver110 g
Vanillezucker1 Pk.
Für die Orangenfilets:
Orangen etwas
Orangenlikör etwas
Zitronenmelisse etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Napoleon Taler

    1.Margarine fein reiben, mit Mehl vermengen und das Ei, Wasser und Cognac dazugeben. Alles zu einem Teig verkneten und in sechs gleichgroße Bällchen formen. Diese nun für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    2.Den Teig sehr dünn ausrollen und Scheibchen ausstechen. Diese auf ein Backblech legen und mit einer Gabel an einigen Stellen einstechen. Die Scheiben nun backen, bis sie knusprig und „aufgeplustert“ sind. Pro Bällchen sollten fünf Scheiben ausgestochen werden. Den restlichen Teig ausrollen, formlos braun backen, abkühlen und zerkrümeln.

  • Creme

    3.Die Milch erhitzen und Eier, Zucker, Mehl zu einer Masse verrühren. Hierbei dürfen keine Klumpen übrigbleiben. Die Mischung mit der Milch vermengen und alles zum Kochen bringen. Dann die dickflüssige Masse abkühlen lassen. Anschließend Vanillezucker und Butter hineingeben und zu einer sanften weißen Creme schlagen.

    4.Nun die gebackenen Scheiben mit der Creme bestreichen und nur die obere Schicht aussparen. Die Taler beschweren aber nicht plattdrücken. Die Creme sollte immer noch luftig sein. Dann die Seiten mit der Creme bestreichen, bzw. die rausgedrückte Creme an den Seiten verteilen.

    5.Nun die Taler mit den Krümeln panieren und die oberste Schicht mit der restlichen Creme reichlich bestreichen. Auch diese Schicht mit Krümeln bedecken und mit Zartbitterschokoladenraspeln bestreuen.

  • Schokoladensoße

    6.Wasser, Zucker und Vanillezucker aufkochen, Kakaopulver unterrühren und mit dem Mixer glatt rühren.

  • Orangenfilets

    7.Die Orangen filetieren und in Orangenlikör (Cointreau) einlegen. Anschließend mit Zitronenmelisse und geraspelten Orangenschalen verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „„Gehobene Schichten“ - Napoleon Taler, Schokolade und Orangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich