1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelbeerenmousse (Aroniabeeren)

Apfelbeerenmousse (Aroniabeeren)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuit im Kessel gebacken (in meinem KB) 1 mal
Kirschen frisch etwas
Sahne 30% Fett 150 ml.
Aroniadirektsaft (Apfelbeere) 100 ml.
Paradiescreme (Schoko) 1 Päckchen
für die Sosse
schwarze Kirschen 100 Gramm
Zucker 150 Gramm
Aroniadirektsaft 5 Essl.
Orangensaft frisch gepresst 2 Essl.
Amaretto Likör 5 cl.
Deko
Minzblätter etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute gibt es ein Dessert zu dem mich Robert (kuchentiger) insperriert hat. Es ist mit einer ganz besonderen Frucht gemixt, mit der Aroniabeere = Apfelbeere. Leider gibt es diese Frucht hier derzeit nicht in frisch Beerenform zu kaufen- jedoch habe ich sie als Direktsaft und getrocknete Beere gefunden.

    2.Als erstes habe ich einen leichten Biskuit (im Kessel gebacken) aus meinem KB gerührt. Ihr findet diesen unter dem LINK >>>>>> http://www.kochbar.de/rezept/515616/0143-Basic-Bisquittboden-Grundrezept-im-Kessel-gebacken.html- ab in den Ofen damit. Wenn er ausgekühlt ist wird er mit Vanillezucker bestreut und ausgestochen. Die Reste werden später fein gehexelt und in die Mousse eingerührt.

    3.In der Zeit in der der Biskuit im Ofen ist, wird die Mousse und die Sosse angerührt.

    4.Hierfür das Paradiescremepulver mit Sahne und Saft aufschlagen. Reste vom Biskuit unterheben und Kalt stellen.

    5.Dann die Sosse ansetzen. 80 Gramm Kirschen mit den restlichen Zutaten aufkochen und dann pürrieren. Langsam einreduzieren bis sie dann richtig schön dicklich ist. Die reslichen Kirschen in die Sosse geben- und ab in den Kühlschrank damit.

    6.Nun werden die Dessert`s angerichtet. Ich habe hierfür Halbkugeln verwendet. Als erstes die Kugeln richtig voll mit Mousse machen und dann eine ausgestochene Biskuitplatte aufsetzen. Mit einer Drehbewegung auslösen und nochmal für ca. 30 Minuten in den Froster stellen.

    7.Teller mit Puderzucker bestreuen und die Moussekugeln in Scheiben schneiden- auf den Teller legen. Ein paar Kirschen und Minze als DEKO und dann die Sosse dezent auf dem Teller verteilen. In einem Glas etwas Sosse zusätzlich reichen und geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelbeerenmousse (Aroniabeeren)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich