1. Home
  2. Rezept
  3. Weizenmischbrot (mit Buchweizen)

Weizenmischbrot (mit Buchweizen)

12 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Typ 550380 Gramm
Buchweizenmehl120 Gramm
Wasser325 Gramm
Weizenkleber/Glutenmehl1 EL
Backmalz1 TL
Salz10 Gramm
Trockenhefe7 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std 30 Min
  • 1.Dieses Brot hat Dank der Zugabe von Buchweizenmehl einen "nussigen" Geschmack und es bedarf keiner Zugabe von Brotgewürz.

    2.Am Vorabend des Backtages wird der Hefeteig zubereitet.

    3.Hierzu die Mehle in eine Schüssel sieben, dann die restlichen trockenen Zutaten (auch die Trockenhefe) zugeben und gut vermischen.

    4.Nun das Wasser dazu geben und die Zutaten mit einem Teigspatel oder den Händen nur soweit vermengen bis das Mehl das Wasser aufnimmt und ein grober, unregelmässiger Teigklumpen entsteht.

    5.Abdecken und 20 Minuten stehen lassen. (Dieser Vorgang nennt sich Autolyse und er wird u.a. das Kneten des Teiges nachher einfacher machen).

    6.Nach der Autolysezeit den Teigklumpen auf eine nur ganz leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und solange kneten bis ein geschmeidiger Teig ensteht. Dies dauert ca. 10 Minuten (wobei ich immer mit der Hand knete - ich habe keine Erfahrung mit einem elektrischen Teigkneter). Der Teig ist relativ feucht und wird anfangs etwas an der Hand und der Arbeitsfläche haften bleiben. Bitte der Versuchung widerstehen Mehl zuzugeben! Statt dessen gut weiterkneten.

    7.Den so entstandenen Teig nun abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 12 Stunden gehen lassen, gerne auch noch ein paar Stunden länger.

    8.Am Backtag (= dem nächsten Tag) den Teig aus dem Kühlschrank holen. Der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben und Blasen schlagen.

    9.Ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen, dann auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

    10.Der Teig wird sich anfangs ein wenig kalt und unelastisch anfühlen.

    11.Den Teig nun ein ein wenig flachdrücken (NICHT ganz plattschlagen/klopfen) und dann rundwirken (d.h. zu einer Kugel formen) oder langwirken (zu einem länglichen Laib formen - so habe ich es heute gemacht).

    12.10 Minuten ruhen lassen damit der Teig sich entspannen kann.

    13.Mit dem Teigschluss nach unten auf ein bemehltes Backblech legen und ca. 40 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.

    14.Den Ofen inzwischen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und eine Schale mit heissem Wasser bereithalten.

    15.Nach Ablauf der 40 Minuten den Teig in den Ofen geben und die Schale mit heissem Wasser ebenfalls hineinstellen.

    16.Nun 20 Minuten lang auf hoher Hitze backen, danach auf 200 Grad Ober-Unterhitze zurückschalten und noch 30 Minuten weiterbacken.

    17.Nach insgesamt 50 Minuten Backzeit auf die Unterseite des Brotes klopfen. Klingt sie hohl ist das Brot fertig.

    18.Auf einen Rost legen und ganz auskühlen lassen bevor es angeschnitten wird.

    19.TIPP: Das Brot lässt sich auch sehr gut als Kastenbrot backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von -****-
    vom
    Profilbild von -****-

Auch lecker

Kommentare zu „Weizenmischbrot (mit Buchweizen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich