Eingekochter Gurkensalat

2 Std 45 Min leicht
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salatgurken 5 kg
Zwiebeln 10
Salz 6 EL
Marinade
Wasser 2 Tassen
Weinessig 2 Tassen
Zucker 3 Tassen
Pfeffer 2 TL
Paprika edelsüß 2 TL
Curry 2 TL
Dill gehackt 2 TL

Zubereitung

1.Ich danke Daggi für dieses wunderbare Rezept, das ich nun schon einmal mit Gurken pur und einmal mit einer Mischung aus Gurken und gelben Zucchini gemacht habe. Das Ergebnis ist eine würzige Sauerkonserve mit richtig "Knack".

2.Die Gurken und die Zwiebeln mit einem Gemüsehobel fein hobeln. Mit dem Salz vermengen und mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

3.Für die Marinade Wasser, Essig (ich hab gute Erfahrungen mit weißem Balsamico gemacht), Zucker, Pfeffer, Paprika edelsüß und Curry vermischen. In einen nicht zu kleinen Topf gießen.

4.Die Gurken kräftig ausdrücken und in die Marinade geben.

5.Die Masse zum kochen bringen und kurz durchkochen.

6.In Gläser mit weiter Öffnung füllen, mit Sud bedecken und fest verschließen.

Auch lecker

Kommentare zu „Eingekochter Gurkensalat “

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eingekochter Gurkensalat “