Mazu12-Oliven-Dinkel-Honig-Brot/Brötchen

1 Std 40 Min leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weizenmehl Typ 550 250 gr.
Dinkelmehl Typ 630 250 gr.
Wasser 250 ml
Olivenöl 2 EL
Salz 1 TL
Zucker 2 TL
Honig 1 EL
frische Hefe 1 Würfel

Zubereitung

1.* Frische Hefe mit Zucker in lauwarmes Wasser auflösen und 5 min abgedeckt stehen lassen.

2.* Das Mehl mit Salz in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die angesetzte Hefe in der Mulde reinlaufen lassen und leicht mit Mehl abdecken und 10 min abgedeckt (mit ein Geschirrtuch) stehen lassen.

3.* Nun alles gut verkneten (mit der Hand) mit den Restlichen Zutaten,1-2 EL Honig und Olivenöl und ca. 20 min abgedeckt (mit ein Geschirrtuch) im Backofen bei 50°C U/O gehen lassen.

4.* Den Teig in z.B. Kastenform oder Muffinform füllen (Die Backformen mit Olivenöl einpinseln) und noch mal mit ein Geschirrtuch abdecken gehen lassen bei 60°C O/U bis der Hefeteig die gewünschte Höhe erreicht hat.

5.* Geschirrtuch entfernen und bei 175-180°C backen ca. 25-30 min. Wer mag kann gleich nach dem backen mit Olivenöl leicht die Oberfläche einpinseln.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mazu12-Oliven-Dinkel-Honig-Brot/Brötchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mazu12-Oliven-Dinkel-Honig-Brot/Brötchen“