schwarze Stachelbeere Konfitüre mit Zimt für Weihnachten

Rezept: schwarze Stachelbeere Konfitüre mit Zimt für Weihnachten
Konfitüre für Weihnachtszeit
3
Konfitüre für Weihnachtszeit
02:10
2
1121
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 kg
schwarze Stachelbeer
500 gr.
Gelierzucker 3:1
20 gr.
Zimtstangen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.07.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1674 (400)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
98,1 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
schwarze Stachelbeere Konfitüre mit Zimt für Weihnachten

Wachauer Weingarten - Trauben - Gelee
Südfrüchte-Gelee

ZUBEREITUNG
schwarze Stachelbeere Konfitüre mit Zimt für Weihnachten

1
Früchte gut waschen und abtrocknen lassen. Ca.1 Stunde im Sieb. Danach im großen Topf mit Zucker und Zimtstangen marinieren bzw. sehr gut verrühren. Wir wollen die Früchte auf keinen Fall pürieren oder mixen. Leicht andrücken mit Kochlöffel ist gewünscht. Das ganze ca. 2 Stunden ziehen und abgedeckt stehen lassen.
2
Nach 2 Stunden das ganze auf dem Herd zum kochen bringen. Nach dem Aufkochen bitte auf die Uhr schauen. Genau 7 Min bei mittlerer Hitze kochen lassen. Laufend umrühren. Topf weg ziehen vom Herd und es noch 15 Min. ziehen lassen. Gewünschte Gläser mit heissen Wasser füllen. Heisses Wasser ausleeren und mit der heissen Konfitüre füllen bis zum Glasrand und sofort gut verschliessen. Ein Traum für viele Gerichte. Ob Wild, Käse,..
3
Diese Rezeptur ist eine optimale Symphonie aus Säure und Zucker. Optimal auch für Diabetiker. Wer es süsser mag reduziert den Zucker oder Früchteanteil. z.B. 1500g Früchte 500g Gelierzucker

KOMMENTARE
schwarze Stachelbeere Konfitüre mit Zimt für Weihnachten

Benutzerbild von dergenussmacher
   dergenussmacher
Hallo und vielen Dank für die Fragen Tatsächlich gibt es eine schwarze Stachelbeere, deren Existenz schon vergessen oder nicht mehr gezüchtet wurde/wird. Woher und warum die unsere Oma im Garten stehen hat, ist uns ein Rätsel. Sie kam vor über 100 Jahren aus Übersee. Und als Kinder hatten wir immer die Beeren vernascht. Für Johannisbeeren wäre die Frucht viel zu gross. Ein Bekannter einer Baumschule meinte dazu eben, dass dieser eine Abstamm der Stachelbeere ist. Der Strauch gibt auch nicht so viel Früchte wie andere Stachelbeersträucher. Leider. Sollte ich die Lösung vom Rätsel finden, also wo und wie man die züchten oder pflanzen kann, werde ich es hier mitteilen. Von unserer Mutter wissen wir, dass sie selbst auch im Garten vor 50 Jahren gelbe Stachelbeeren gezüchtet hat. Die waren sowas von gelb. Das habe ich nie wieder gefunden. Leider ging das alles kaputt durch Trennung der Familie. Das Rezept hier lässt sich aber auch sicherlich lecker mit anderen Stachelbeersorten kreieren. Bis dahin ..Ihr Genussmacher.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Stachelbeerkonfitüre ist auch mein Ding. Allerdings habe ich noch nie von "schwarzen Stachelbeeren" gehört. Wie schmecken sie und wo bekommt man diese??? Das würde mich aber schon mal brennend interessieren. LG Geli

Um das Rezept "schwarze Stachelbeere Konfitüre mit Zimt für Weihnachten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung