1. Home
  2. Rezept
  3. Seeteufel mit Riesengarnele auf im Speck ummantelten Romanasalat und Cocktailtomaten

Seeteufel mit Riesengarnele auf im Speck ummantelten Romanasalat und Cocktailtomaten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Seeteufel Filet2 Stk.
Riesengarnelen5 Stk.
Schinkenspeck10 Scheibe
Romanasalate3 Stk.
Cocktailtomaten14 Stk.
Rosmarin frisch1 Stk.
Limone1 Stk.
Mandelblättchen etwas
Mehl etwas
Zucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butterschmalz100 g
Sonnenblumenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Für das Seeteufelfilet und die Garnelen:

    1.Seeteufelfilets kurz unter Wasser abspülen und anschließend in Tranchen schneiden (ca. 5 cm). Danach mit Limonensaft säuern und salzen und leicht mehlieren. Pfanne mit Butterschmalz und Rosmarin erhitzen und das Filet abbraten. Das Seeteufelfleisch ist etwas fester als normales Fischfilet. Somit dauert es ein wenig länger dieses zu braten. Zwischendurch, während das Filet brät, die Garnelen im Ganzen dazu geben und mit Schale abbraten. Die rote Farbe gibt eine wunderbare Dekoration.

  • Für den Romanasalat:

    2.Vom Romanasalat die Herzen nehmen. Diese halbieren und ein wenig durch eine Marinade aus Zucker, Salz, Pfeffer und Himbeeressig ziehen. Feinen in Scheiben geschnittenen Schinkenspeck nehmen und zwei Lagen zusammen vorsichtig von den anderen Scheiben lösen. Diesen in einer Pfanne ohne Fett anbraten, so, dass er noch nicht zu kross ist und sich noch formen lässt. Diesen um das marinierte Salatherz wickeln und mit einem Zahnstocher fixieren, da sich sonst beim Braten der Speck vom Salatherz lösen würde.

    3.Kurz ein paar Mandelblättchen rösten und beiseite legen. Ebenso Cocktailtomaten halbieren (wenn man diese im Ganzen lässt, kann es sein, dass diese beim Biss platzen oder vom Teller springen). Die Cocktailtomaten in Öl kurz anschwitzen, etwas salzen und zuckern und mit Himbeeressig ablöschen. In der Pfanne Öl erhitzen, den vorbereiteten Romanasalat kurz abbraten. Nicht so viel, so dass die Blätter noch grün bleiben und knackig sind. Auf einem tiefen Teller anrichten. Den Romanasalat hineingeben, darüber die gerösteten Mandelblättchen und Cocktailtomaten. Darauf den Seeteufel und die Riesengarnele anrichten und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Seeteufel mit Riesengarnele auf im Speck ummantelten Romanasalat und Cocktailtomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich