Muttertagskuchen

4 Std leicht
( 1 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eiweiß 2 Stück
Zucker 120 Gramm
Doppelrahm-Frischkäse 100 Gramm
Crème fraìche 100 Gramm
Gelatine 3 Blatt
Schlagsahne 200 ml
Tortenboden 1 Stück
Erdbeeren 200 Gramm
Erdbeermarmelade 2 Esslöffel
Löffelbiskuits 20 Stück
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1042 (249)
Eiweiß
1,4 g
Kohlenhydrate
23,1 g
Fett
16,8 g

Zubereitung

1.Den Zucker mit dem Eiweiß steif schlagen. Crème fraìche und Frischkäse in einer Schüssel verrühren. Die Gelatine einweichen. Die Sahne steif schlagen und unter die Frischkäse-Masse heben.

2.Den Tortenboden auf die gewünschte Größe schneiden. Die weiche Gelatine in einem kleinen Topf bei geringer Hitze und ständigem Rühren erwärmen bis sie flüssig ist. Drei Esslöffel der Creme mit der Gelatine verrühren und langsam mit der Creme glatt rühren. Drei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

3.Die Enden der Löffelbiskuits abschneiden. Die Marmelade auf den Tortenboden streichen. Diesen mittig in die Kuchenform legen und die Löffelbiskuits mit der gezuckerten Seite nach außen im Kreis um den Tortenboden aufstellen.

4.Die Creme auf dem Tortenboden verteilen und glatt streichen. Die Löffelbiskuits sollten oben 2 cm überstehen. Die geviertelten Erdbeeren auf der Creme verteilen.

5.Über die Kuchenform, um den Muttertagskuchen, ein rotes Geschenkband legen und mit einer Schleife zubinden. Zuletzt den Rand der Kuchenform öffnen und vorsichtig nach oben wegnehmen und dann das Geschenkband in der Mitte schieben.

Auch lecker

Kommentare zu „Muttertagskuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Muttertagskuchen“