1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm-Käse Hackbraten mit Niedergartemperatur braten.

Lamm-Käse Hackbraten mit Niedergartemperatur braten.

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für der Hackbraten
Lamm Hackfleisch frisch600 g
Speck durchwachsen fett.200 g
Rind Hackfleisch frisch200 g
Ruchbrot2 ½ Tranchen
Bergkäse Würfeln120 g
Eier2 Stk.
Salz,Pfeffer,Muskat,paprika etwas
Petersilie glatt frisch4 Stängeln
mit Stiele etwas
Thymian,Rosmarin,Salbei etwas
Zwiebeln mittelgross2 st
Knoblauchzehe4 Stk.
Für die Sauce :
Olivenöl extra vergine1 EL
Schalotte2 Stk.
Knoblauchzehe1 st
Mischpilze ca.360g Abg.1 Glas
Weisswein2 dl
Cognac etwas
Kalbfond selbst gemacht3 dl
Sahne 30% Fett2 dl
Thymian,Origano etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Erläuterungen :

    1.Lammhack stammt von ein 1/2 Lamm, gekauft direkt beim Bauer. Selber ausgebeint. Nach den Ausbeinen mit Abfallfleisch erstellt ( Abfallfleisch=Fleisch die übrig bleibt nach den ausbeinen, ohne Sehnen,Fett,Silberhaut usw. ) Ruchbrot ist ein Brot mit Ruchmehl gebacken. Ruchmehl ist 1Teil Weissmehl und 2 Teile der äusseren Schalenschicht. Der BergKäse kommt aus der Käserei, es ist ein Alpkäse.

  • Vorbereitungen :

    2.Zwiebeln & Knoblauch schälen, Zwiebeln inStreifen, Knoblauch in Scheiben schneiden. Mit Kräuter in etwas Fett anziehen, ohne Farbe geben,erkalten. Käse würfeln. Brot in Milch einweichen.Petersilie zupfen, ein paar Blätter und Siele bei Seite stellen. Den Rest Blätter nicht zu fein hacken. Den Wolf ( Maschine ) montieren. Speck, Brot ausdrücken & beigeben, den Zwiebeln Gemisch, Petersiliestiele und Blätter durch den Wolf drehen.

  • Hackbraten formen und braten :

    3.Alles in die Machinenschüssel geben mit den Gewürze, Petersilie und Eier, Maschine an, alles gut durchmischen. Käsewürfeln beigeben von Hand unterziehen. Braten formen, Thermometer rein und in auf 80°C vorgeheizter Ofens ca. 2 1/2 Stund braten, oder bis die Kerntemperatur 75-78°C erreicht hat. 20 Min. vor Ende der Garzeit, Thermometer rausnehmen und mit Umluft weiter machen um etwas Farbe geben.

  • die Sauce :

    4.Pilze abschütten, mit Kaltwasser abspülen, abtropfen lassen. Schalotte und Knoblauch, pellen, in kleine Würfeln schneiden. In einer Bratpfanne Öl erwärmen, Schalotte & knobi darin angehen lassen, Pilze und Kräuter mit dünsten. Mit cognac flambieren. Mit Weiss Wein und Kalbsfond ablöschen, einreduzieren. Sahne zugeben und eine weile Köcheln 1-2 TL Stärke mit 1 EL Sahne oder Milch verrühren für Die die es etwas sämiger mögen.

  • Servieren :

    5.Braten Schneiden in nicht zu dünne Tranchen, auf vorgewärmter Teller anrichten mit Sauce nappieren . Für die Garnitur habe ich ein Stück Lauch ( vom Wurzeln Teil ca. 5-6 cm, geschnitzt, in Eiswasser ein paar Min. gelegt, und auf Petersilie Blätter platziert, auf den Teller neben das Fleisch gelegt. Ich wollte noch mit etwas Petersilie bestreuen, aber den ganzes Petersilie im Hackbraten getan.

    6.Wünsche GUTEN APPETIT und PROST. Habe vergessen dazu gab's gratinierter Fenchel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm-Käse Hackbraten mit Niedergartemperatur braten.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich