1. Home
  2. Rezept
  3. Clowns Törtchen

Clowns Törtchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Mürbeteigtorteletts
Mehl200 Gramm
kalte Butter100 Gramm
Puddingpulver Schoko2 Essl.
Sonnenblumenoel1 Essl.
Ei (Grösse L)1 Stück
Eis-Wasser2 Essl.
brauner Zucker3 Essl.
Salz¼ Teel.
für Sahnecreme
Sahne 10%200 ml.
Mascarpone150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
für den Basisbelag
Erdbeeren150 Gramm
Quark (0,2 %)100 Gramm
für Deko
Clownfiguren6 Stück
Puffreis1 Paket
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Für meinen Enkel (3 Jahre) Mit meinem Enkel gemacht :) Er hat den Teig mitgerührt, den Puffreis soriert (nach Farben) und der Clown wurden von ihm auf das Törtchen sortiert. Dauer der Herstellung - 1,5 Stunden- :) aber das war es wert.

  • Teig herstellen

    2.Sie geben als erstes das Mehl (gesiebt) auf eine Arbeitsfläche und machen eine Kuhle in die Mitte. Dort hinein werden die restlichen Zutaten gefüllt und rasch zu einem glatten Teig verknetet. Da der Teig noch eine Weile Ruhen soll packen sie ihn in Folie und ab in den Kühlschrank für 30 Minuten.

    3.Heute habe ich es mal mit der Küchenmaschine (s.Bild) gemacht, da mein Enkel sie so gerne einschaltet.

  • Belag für die Törtchen herstellen

    4.Die Erdbeeren putzen und mit der Mascarpone vermischen. Kurz mit dem Pürrierstab anmixen. Es sollen noch kleine Stückchen Erdbeeren zu sehen sein.

  • Weitere Teigverarbeitung

    5.Den Teig wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und in etwa 3 mm dick ausrollen. 6 runde Platten (etwa 12 cm Dekorring) ausstechen und in eingefettete mit Mehl ausgestäubte Tartinformen legen. Die Ränder gut andrücken und dann den Boden mit einem Schachlikspies oder einer Gabel mehrmals einstechen.

    6.Nun werden die Törtchen mit Backpapier ausgelegt. Trockenerbsen einfüllen da die Törtchen ja Blind (zur Befüllung) gebacken werden.

    7.Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft, etwa 10-12 Minuten blindbacken. Sobald sie die Formen aus dem Ofen geholt haben, werden die Erbsen ausgeschüttet und das Papier entfernt. Um den Backvorgang nun zu beenden, nochmals für 10 Minuten in den Ofen. Dann aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Aus der Form lösen und ran ans Befüllen.

  • Die Befüllung

    8.Als erstes die Erdbeercreme mittig auf die Törtchen verteilen. Nun den Sahne-MIX mit einer Grossen Tülle aufspritzen. Den Puffreis schön verteilt auflegen und zum Schluss einen Clownemann mittendrauf setzen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Clowns Törtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich