1. Home
  2. Rezept
  3. Amsterdammer Zwiebeln à la Biggi

Amsterdammer Zwiebeln à la Biggi

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für das einlegen
Essigessenz2 Esslöffel
flüssigen Zucker200 ml
Salz½ Esslöffel
Senfkörner2 Esslöffel
Orangensaft½ Liter
Kurkuma1 Esslöffel
Zwiebeln (weiss mittlere Grösse)1 Kilogramm
Vitell1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Weisse Zwiebeln süss-sauer eingelegt = Amsterdammer Zwiebeln !!! Sind hervorragend zu gegrilltem und als Vorspeise (Antipasti) geeignet.

  • Vorbereitung

    2.Als erstes die Zwiebeln schälen und anschliessend in heisses Wasser legen. Die Zwiebeln werden nun für ca. 20-25 Min. darin gekocht. Nun zu den vorgekochten Zwiebel in das Zwiebelwasser den Orangensaft, Zucker, Salz, Senfkörner, Kurkuma, 3 EL Essigessenz hinzugeben. Nochmals 15 Minuten köcheln lassen.

  • Zubereitung

    3.Als nächster Schritt werden die Zwiebeln mit einer Schöpfkelle aus dem heissen Sud entnommen und in bereitgestellte Einmachgläser gefüllt. Die Gläser zu 3/4 Höhe füllen.

    4.Den verbleibenden Sud nochmals aufkochen, evtl. nachzuckern oder Essig nochmals zugeben und heiß zu den Zwiebeln in die Gläser füllen. Gläser luftdicht (sehr wichtig) verschließen und kalt stellen. Es ist sehr wichtig um ein gleichmässiges Ergebniss im Geschmack zu erreichen, dass alle Zwiebeln mit der Flüssigkeit bedeckt sind. Sobald dieser Vorgang erledigt ist, Zwiebeln im Sud erkalten lassen.

    5.Eine für mich perfekte Lagerung der eingelegten Zwiebeln ist, entweder ein kühler Kelleraum oder in einem Schrank unmittelbar in Kühlschranknähe. Nach möglichkeit nicht neben einem Backofen. Eine gleichbleibende Temperatur ist für die Haltbarkeit ein wichtiger Fakt.

    6.Zur Haltbarkeit würde ich sagen etwa 3 bis 4 Monate. Älter sind sie bisher bei mir nicht geworden da sie bis dahin verzehrt waren. Grundsätzlich würde ich sagen sind es mehr als 6 Monate bei sachgemässer Lagerung.

    7.Amsterdammer Zwiebeln sind hervorragend zu Gegrilltem und als Vorspeise (Antipasti) geignet.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Amsterdammer Zwiebeln à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich