1. Home
  2. Rezept
  3. Westfälischer Sauerbraten

Westfälischer Sauerbraten

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderbraten2 ½ kg
Zwiebeln1 kg
Sauerbratengewürz3 Päckchen
Essigessenz150 Millilitter
Wasser etwas
Fette Butter Öle50 g
Soßenbinder1 EL
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Rotkohl frisch1 ½ kg
Schweineschmalz/-fett100 gr.
Zwiebeln3 Stk.
Gewürznelken10 Stk.
Salz1 Pr
Zucker1 Pr
Essig2 EL
Wasser125 Millilitter
Äpfel grün3 Stk.
Speisestärke1 TL
Wasser1 EL
Lorbeerblatt Gewürz2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zunächst den Sauerbraten für eine Woche einlegen. Dazu alle Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Die Päckchen Sauerbratengewürz in mehrere Teebeutel geben und kurz aufkochen - dadurch wird die Geschmacksintensität verstärkt. Die Flüssigkeit muss dann erkalten.

    2.Den Sauerbraten in die Wasser-Essig-Mischung geben, er muss ganz damit bedeckt sein. Die Zwiebeln dazugeben und die erkaltete Sauerbraten-Gewürz-Flüssigkeit zugießen. Danach muss der Sauerbraten eine Woche im Kühlschrank lagern. Gelegentlich umrühren.

    3.Anschließend den Sauerbraten aus der Flüssigkeit nehmen. Die Zwiebeln abgießen, die Flüssigkeit auffangen. Die Zwiebeln gut abtropfen lassen. Den Braten von allen Seiten in ein wenig Fett anbraten. Danach wieder aus dem Bräter nehmen.

    4.Anschließend die abgetropften Zwiebeln dünsten. Den Sauerbraten wieder dazugeben und ca. 250 ml der aufgefangenen Flüssigkeit dazugeben. Dann mit geschlossenem Deckel zwischen 2 bis 2,5 Stunden schmoren lassen. Gegebenenfalls nach und nach Flüssigkeit erneut dazugießen. Zum Schluss die Bratenflüssigkeit mit Soßenbinder andicken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Für den Apfelrotkohl die groben äußeren Blätter vom Rotkohl ablösen, den Kopf vierteln, den Strunk entfernen, den Kohl waschen und sehr fein schneiden. Das Fett auf Stufe 3 zerlassen und zwei abgezogene und in Würfel geschnittene Zwiebeln darin hellgelb rösten. Anschließend den Kohl kurze Zeit darin erhitzen. Essig hinzufügen, dann die Lorbeerblätter, die abgezogene Zwiebel mit den bestickten Nelken, etwas Salz, etwas Zucker, das Wasser und die klein geschnittenen Äpfel. Den Kohl 65 bis 75 Minuten auf niedriger Stufe dünsten lassen. Zum Schluss mit der angerührten Speisestärke binden und mit Salz, Zucker und Essig abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Westfälischer Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich