Butter-Striezel

Rezept: Butter-Striezel
Mit Dinkelmehl .. so soft und lecker! .. In Vorbereitung auf Ostern.
4
Mit Dinkelmehl .. so soft und lecker! .. In Vorbereitung auf Ostern.
02:50
7
4696
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 ml
handwarme Milch
100 g
Zucker
1 Pck
Trockenhefe
500 g
Dinkelmehl 630
100 g
weiche Butter
1 Prise
Salz
125 g
Sultaninen/Rosinen/Cranberries (optional)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.03.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1616 (386)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
95,0 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Butter-Striezel

ZUBEREITUNG
Butter-Striezel

1
In einer Rührschüssel Hefe und Zucker in der Milch lösen.
2
Mehl, dann Butter, Salz und die Rosinen dazu geben.
3
Alles zu einem weichen, geschmeidigen Teig verarbeiten.
4
Zugedeckt mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Wenn möglich an einem warmen Ort .. aber nicht zu warm. Ich finde, dass Hefeteig immer ausreichend lange gehen muss. Es wird einfach leckerer.
5
Danach noch einmal sanft durchkneten und überlegen, welchen Zopf man flechten will. Ich habe mich für einen 5-Strang-Zopf entschieden. Zopf flechten und zugedeckt wieder ca 1 Stunde gehen lassen.
6
Wer möchte kann den Zopf noch mit Ei-Milch, Milch oder Butter bestreichen. Ich habe mich für den Naturlook entschieden. Auf 160°C ca 20-25 Minuten backen.
7
Wenn ihr statt Dinkelmehl lieber Weizenmehl 405 verwenden wollt, braucht ihr weniger Milch und es muss nicht ganz so lange gehen.

KOMMENTARE
Butter-Striezel

Benutzerbild von Test00
   Test00
Die sind sehr gut. Ich mag sie mit viel Rosinen und Dinkelmehl ist genau das richtige Mehl dafür. LG. Dieter
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ich finde schön das Du Dinkelmehl benützt.Mit dem Striezel machst Du mir eine große Freude.Ich liebe solche Hefeteile,ohne Rosinen aber mit Butter. Dein Zopf ist wunderbar geworden. LG Brigitte
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Vielen lieben Dank, Brigitte! Ich brauche auch keine Rosinen, aber meinem Mann zuliebe mache ich sie rein. Mit Dinkelmehl hat man einen besonderen Biss im Gebäck. Mit Weizenmehl backe ich kaum noch.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Sehr schön! :-) Ich verwende nur Dinkelmehl! Tolles Rezept!
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Danke sehr! :)
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Danke! :)
Benutzerbild von emari
   emari
hast du toll gemacht.... und mit den übersichtlichen bildern läßt sich das auch gut nacharbeiten... ich mag das sehr, wenn man ein rezept mit guten bildern unterstützt... top !!! lg. von emari
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Danke, liebe emari! Bei solchen Sachen finde ich eine Schritt für Schritt Anleitung ganz wichtig. Und Bilder eignen sich hierbei besser, als es zu erklären.

Um das Rezept "Butter-Striezel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung