Auflauf mit Rote Beete "Italien Style"

45 Min leicht
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rote Bete frisch 3 Stk.
Zwiebeln 2
Kartoffeln 4
Gewürze
Öl etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Rosmarin getrocknet etwas
Nelken, ganz 10 Stk
Joghurt - Natur 4 EL

Zubereitung

Gemüse vorbereiten

1.(Die Anteile von Kartoffeln, Zwiebeln und Roter Beete sollten ungefähr gleich sein.) Kartoffeln & Zwiebeln schälen und grob würfeln. Die Rote Beete mit einem Gemüseschäler (vorzugsweise mit 1xHandschuhen und vorsichtshalber überm Waschbecken) schälen und ebenfalls würfeln. Darauf achten das die Rote Beete noch keinen Kontakt zu dem anderen Gemüse hat, damit sie nicht abfärbt.

Würzen

2.Auflaufform: Reichlich von den Gewürzen auf dem Gemüse verteilen! Nicht an den Nelken sparen, denn sie geben dem Ganzen den gewissen Pfiff und ohne sie schmeckt es tatsächlich nicht.

Trick 17 mit dem Öl

3.Ich habe reichlich Öl über dem Gemüse verteilt und erst die Kartoffeln & Zwiebeln damit eingerieben und dann die Rote Beete (nicht die Handschuhe vergessen). Nachdem nun das Öl gut einmassiert war, habe ich alles miteinander vermischt, damit sich auch die Gewürze gut verteilen. Dies hatte offenbar den Nebeneffekt, dass die Rote Beete nicht abfärbte bzw. die Kartoffeln & Zwiebeln "farbresistent" wurden.

Feta

4.Zum Schluss noch den Feta würfeln bzw. mit den Händen zerbröseln und verteilen.

Backofen

5.Alles auf mittlerer Schiene bei ca. 160°C garen. Je nachdem wie dick/groß die Gemüsestücke sind, variiert auch die Garzeit. Sollte der Feta schon goldbraun, das Gemüse aber noch nicht weich sein, einfach einen Bogen Alufolie locker auf den Auflauf legen.

Guten Appetit

6.Wem der Geschmack zu intensiv ist, sollte einfach 1-2 EL Joghurt unterrühren. Dann ist es geschmacklich perfekt ;o)

Hinweise

7.Dieses Rezept ist während einer kreativen Phase in meiner "Versuchsküche" entstanden, weshalb die Mengen auf den Bildern stark von den gemachten Angaben abweichen. Für den Fall, das es nicht geschmeckt hätte, wollte ich einfach nicht unnötig viel Essen entsorgen müssen.

8.Lt. meiner Mama ist es super wichtig nur Bio Rote Beete zu verwenden. Ich musste es ihr hoch und heilig versprechen...und damit ich es nicht vergessen, lest ihr jetzt auch diesen Reminder^^

9.Achtet darauf, dass ihr eine möglichst große Auflaufform verwendet, damit ihr nicht so hoch Schichten müsst. Andernfalls werdet ihr ein rosa Erlebnis der besonderen Art haben...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf mit Rote Beete "Italien Style"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Auflauf mit Rote Beete "Italien Style"“