Weihnachtstorte: Walnuss Buttercreme

Rezept: Weihnachtstorte: Walnuss Buttercreme
Walnussboden gefüllt mit Preiselbeeren + einer Eierlikör - Buttercreme
17
Walnussboden gefüllt mit Preiselbeeren + einer Eierlikör - Buttercreme
00:50
7
12206
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig :
4 Stk.
Eiweiß
1 Pr
Salz
150 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
4 Stk.
Eigelb
1 Teelöffel
Zimt gemahlen
150 g
Mehl gesiebt
200 g
Walnüsse, gemahlen
Buttercreme :
1 Liter
Milch
1 Päckchen
Vanillepuddingpulver
3 Esslöffel
Zucker
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
250 g
Butter
2 Esslöffel
Eierlikör
Verzieren :
50 g
Nüsse gemischt, geröstet
1 Stk.
Preiselbeeren aus dem Glas
50 g
weiße Schokolade, geraspelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.12.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
983 (235)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
25,1 g
Fett
13,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnachtstorte: Walnuss Buttercreme

ZUBEREITUNG
Weihnachtstorte: Walnuss Buttercreme

Teig :
1
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Langsam Zucker einrühren, Vanillezucker + Zimt aufstreuen.
2
Eigelb unterheben.
3
Mehl und Nüsse unterheben. Backen bei 200 °C ca. 15 Min. auskühlen lassen.
Buttercreme :
4
aus Milch, Zucker, Vanillezucker + Puddingpulver einen Pudding kochen, abdecken mit Folie.
5
Butter aus dem Kühlschrank nehmen, wenn Kuchen + Pudding abgekühlt ist, die Butter schlagen. Langsam Vanillepudding unterrühren. Nun den Eierlikör einarbeiten.
6
Einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel geben. Kuchen in der Mitte durchschneiden.
7
1. Boden mit Preiselbeeren bestreichen, dann mit Buttercreme.
8
2. Boden auflegen Rand mit Buttercreme bestreichen. Oben Creme auftragen.
9
gemischte Nüsse rösten, abkühlen lassen.
10
Torte oben verzieren, Nüsse aufstreuen. Rand mit Weißer Schokolade verzieren.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von hsueffel

KOMMENTARE
Weihnachtstorte: Walnuss Buttercreme

   Roeslein222
Ich habe sie also heute nach gebacken...bin quasi noch dabei. Der Boden ist aber nicht sehr hoch....ist das korrekt? Ah..ich sehe grad.,.. bei Dir ist er auch flach. Na gut. Bin sehr gespannt, ob ich meine Damenrunde heute beeindrucken kann, freue mich. Danke für das Rezept. Werde berichten. :-)
   Roeslein222
noch etwas...1 Liter Milch und 1 x Pudding ?
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
eine Torte ganz nach meinem Geschmack, LG Barbara
   julma
Deine Beschreibung und Bilder da kann man nichts dagegen tun, da läuft das Wasser im Mund. GLG Julia
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
hmmmm sehr lecker, mehr muss ich da nicht sagen. glg tine
Benutzerbild von wastel
   wastel
da greife ich gern zu-- LG Sabine

Um das Rezept "Weihnachtstorte: Walnuss Buttercreme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung