1. Home
  2. Rezept
  3. 1. Weihnachtstag

1. Weihnachtstag

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Vorspeise
Feldsalat3 Hand voll
Apfel Elstar1 Stk.
Ananas frisch50 g
Zucker2 Esslöffel
Butter1 Stk.
Radieschen2 Stk.
Datteln entkernt2 Stk.
Krabben klein (Shrimps) gegart1 Päckchen
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Honig flüssig3 Spritzer
Dressing :
Schmand2 Esslöffel
M Ketchup2 Stk.
Zitronensaft etwas
Salz und Pfeffer etwas
Gratin:
Chicoree1 Stk.
Rinderhack250 g
Metzgerzwiebel1 Stk.
Curry1 Teelöffel
Chili aus der Mühle etwas
Gewüzmischung2 Runden
Apfel Elstar, gewürfelt1 Stk.
Datteln entkernt3 Stk.
Akazienhonig etwas
Radieschen2 Stk.
Sahne flüssig200 ml
Eier verquirlt3 Stk.
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Mozzarella2 Stk.
Orange1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Feldsalat putzen, waschen, trocken schleudern, auf Teller verteilen. Ich hatte hier noch die kleinen Blättchen vom Chiccoree.

    2.Apfel halbieren, Kerngehäuse ausschneiden, in Spalten trennen, Ananas hatte noch Rest in Stücke schneiden. In Zucker und Butter karamellisieren, abkühlen lassen.

    3.Radieschen waschen, abschneiden, raspeln. Dattel in feine Streifen schneiden , auflegen. Krabben verteilen.

  • Dressing.

    4.alle Zutaten gut mischen, Säure gut abschmecken. Ich finde hier muss es Zitronensaft sein, mit Essig bekomme ich diese Abstimmung nicht so schön. Ich hatte Akazienhonig, er ist sehr mild.

  • Gratin:

    5.Chicoree Blätter ablösen , die kleinsten für den Salat verwenden, blanchieren. Abgießen, abschrecken, abtropfen lassen.

    6.Form buttern. Erste Lage Chicoree einlegen 2. Lage Apfel in Stücke geschnitten 3. Radieschen geraspelt und in Scheiben 4. Datteln gewürfelt 5. eine Runde Honig und Salz, Pfeffer. Bild !

    7.Hackfleisch mit Zwiebel anbraten, Curry und aus meiner Mühle: Fenchelsamen, Zimt, Piment, Kardamom nun kräftig abschmecken mit Chilli aus der Mühle, Salz und schwarzem Pfeffer. 6. Hackmasse verteilen.

    8.7. wieder eine Lage Chicoree

    9.Mozzarella in Scheiben schneiden, verteilen.

    10.Eier + Sahne verquirlen, mit Muskatnuss abschmecken, aufgießen. Backen bei 170 °C ca. 20 - 30 Min.

    11.Zeitnahe Nudeln aufstellen ,kochen + anrichten. Schmücken mit Orangenscheiben.

    12.Wir haben heute bewusst etwas kürzer getreten, gab es gab Gestern schon viel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „1. Weihnachtstag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich