QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppenküche aus dem Saarland: Bambelsupp

30 Min

Zutaten für 4 Personen

kräftige Fleischbrühe
1 ½ Liter
Mangold oder Blattspinat in 0,5 cm breiten Streifen
500 g
Kartoffeln gewürfelt
250 g
Maggi
etwas
Speck klein gewürfelt
50 g
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)71 (17)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate2,0 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Fleischbrühe erhitzen, Kartoffelwürfel und Mangoldstreifen bzw. Spinatstreifen darin 10 Minuten kochen lassen und dann leicht stampfen (wer mag - ich habs nicht gemacht)

    2.Mit den Gewürzen abschmecken

    3.Speck in einer Pfanne auslassen und die Suppe damit "abschmelzen"

  1. Dazu:

    4.Grumbeerwaffeln (Kartoffelwaffeln) in meinem Kochbuch

  1. Anmerkung

    5.Die Fleischbrühe kann man entweder auf herkömmliche Art kochen (in meinem KB Knochenbrühe) oder wenns denn schnell gehen soll (wie bei mir heute) kann man auch auf fertige Boullion zurückgreifen.

    6.Woher der Name dieser Suppe kommt? Keine Ahnung... denke mir mal da die Mangold- oder Spinatstreifen teilweise auch über den Löffelrand baumeln (baumeln wird bei uns auch bambeln genannt) daß der Name daher kommt. Ist auf alle Fälle schon ein altes Rezept aus Großmutters Zeiten... und echt lecker

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen