1. Home
  2. Rezept
  3. Bagels

Bagels

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Milch330 ml
Butter50 g
Trockenhefe10 g
Zucker1 TL
Mehl660 g
Salz1 ½ TL
Eier2
Eiweiß zum Bepinseln1
Wasser4 L
Honig2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch in einem Topf leicht erwärmen (nicht kochen !) In eine größere Schüssel gießen und mit der Hefe und dem Zucker gut verrühren. ca. 3 Min. ruhen lassen.

    2.Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen.

    3.Dann Mehl, abgekühlte, flüssige Butter, Salz und die Eier zur Hefemilch geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 3 - 5 Min. lang zu einem lockeren Teig verkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, ganz vorsichtig esslöffelweise Mehl zugeben. Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. (Backofen auf 50° ohne Umluft ist dafür ideal). Der Teig muss sein Volumen mindestens verdoppelt haben.

    4.Den aufgegangenen Teig in 12 Portionen teilen und jedes Teil zu einem runden Ballen formen. Dann mit Hilfe eines Holzlöffelstiels in die Mitte eines jeden Ballens ein Loch stoßen und den Stiel so kreisen lassen, dass der Ballen um ihn rotiert und so eine große, gleichmäßige runde Öffnung entsteht.

    5.Die Teigringe mit Abstand auf eine leicht bemehlte Unterlage legen, mit einem Tuch abdecken und nochmals ca. 10 - 15 Min. gehen lassen

    6.Backofen auf 200° vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    7.In einem großen Topf die 4 Liter Wasser mit dem Honig zum Kochen bringen. Dann die Bagels in das heiße Wasser geben. Sie sinken zunächst, steigen aber wieder auf. Sie müssen dort ca. 3 Min. verweilen und dabei mehrmals gewendet werden. Danach aus dem Wasser heben und auf einem Gitter abtropfen lassen. Evtl. die Löcher in der Mitte noch einmal etwas nachformen.

    8.Bagels auf das Backblech legen, mit Eiweiß bestreichen und mit Zutaten eigener Wahl bestreuen. (z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Röstzwiebeln, Mohn) Wer mag, kann es auch in den Teig kneten, aber ich finde es besser oben drauf.

    9.Auf mittlerer Einschubleiste 20 - 25 Min. backen. Schmecken noch leicht warm, wie kalt. Lassen sich sehr gut einfrieren und wieder aufbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bagels“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich