1. Home
  2. Rezept
  3. Basler Leckerli

Basler Leckerli

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 60 Personen
Honig flüssig375 g
Zucker175 g
Mandelstifte250,00 g
Zitronat fein gehackt50 g
Orangeat fein gehackt50 g
Mehl375 g
Salz1 Prise
Zitrone, Abrieb1
Lebkuchengewürz15 g
Pottasche1 TL
Kirschwasser4 EL
Puderzucker125,00 g
Zitronensaft2 EL
Mandeln ganz geschält, Menge richtet sich nach Anzahl der Plätzchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Honig und Zucker aufkochen und dann die Mandelstifte einrühren. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen und in eine größere Schüssel umfüllen. Abkühlen lassen.

    2.Fein gehacktes Zitronat und Orangeat mit Mehl, Salz, Zitronenschalenabrieb und den Gewürzen vermischen. Pottasche in 3 EL Kirschwasser auflösen. Nun alles zur Honigmasse geben und gründlich miteinander verkneten. Es ist ein recht fester Teig.

    3.Diesen zu einer Platte ca. in Blechgröße ausrollen (ist etwas mühsam), in Klarsichtfolie einschlagen und bei Zimmertemperatur 1 Tag ruhen lassen.

    4.Ofen auf 175° vorheizen. Blech auf mittlere Einschubleiste und den Teig 25 Min. backen. Umluft 150° und 20 Min. Sofort heraus nehmen und noch heiß in Stücke schneiden. Abkühlen lassen.

    5.Puderzucker, 1 EL Kirschwasser und Zitronensaft verrühren und die Plätzchen damit bestreichen. Mit je einer Mandel belegen und trocknen lassen.

    6.Ein Gebäck, was fest, aber keineswegs trocken ist. Wie alle Weihnachtsplätzchen gut in einer Dose aufzubewahren.

  • Tipp:

    7.Die o.a. 60 Stck. sind variabel. Die Anzahl der Mandeln richtet sich danach. Es ist jedem überlassen, wie groß er die einzelnen Stücke schneidet. Sie sollten allerdings nicht zu groß sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Basler Leckerli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich