1. Home
  2. Rezept
  3. Kronensemmeln

Kronensemmeln

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 28 Personen
Für den Vorteig:
Weizenvollkornmehl1 kg
Milch125 ml
Hefe60 g
für den Hauptteig:
Milch lauwarm½ l
Meersalz1 TL
außerdem:
Ei1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das frisch gemahlene Weizenvollkornmehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die in 125 ml lauwarme Milch aufgelöste Hefe hineingeben. Mit etwas Weizenvollkornmehl zu einem dicklichen Brei verrühren und leicht mit Vollkornmehl bedecken.

    2.Nach 10 Minuten ist die Hefe gegangen. Nun das Meersalz darüber streuen und langsam unter Rühren die übrige lauwarme Milch dazu gießen. Alles gut zusammenkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Der Teig soll eher locker als zu fest sein, da das Vollkornmehl noch anzieht. In die leicht bemehlte Schüssel legen und 1/2 Stunde gehen lassen.

    3.Der Teig hat sich nun verdoppelt und wird nochmals fest durchgeknetet, zu einer Rolle geformt und in 28 kleine Teigstücke geschnitten.

    4.Die Teigstücke werden zu runden Brötchen geformt, mit dem Teigschluss nach unten auf ein leicht gefettetes Blech gelegt, mit verquirltem Ei bestrichen und mit einer Schere sternförmig eingeschnitten. Die Sternecken in der Mitte etwas hochziehen.

    5.Etwa 10 Minuten gehen lassen und dann auf der mittleren Schiene bei 225 °C etwa 20 - 25 Minuten backen.

  • Tipp:

    6.Die Brötchen können leicht abgekühlt eingefroren werden und sind bei Bedarf im Backofen bei 150 °C gleich aufgetaut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SantaCruz
    vom
    Profilbild von SantaCruz

Auch lecker

Kommentare zu „Kronensemmeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich