1. Home
  2. Rezept
  3. süß-saures Schweinefilet

süß-saures Schweinefilet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet400 gr.
Ananas1 Dose 580 gr.
Chili frisch2 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Olivenöl extra vergine6 EL
Paprika grün1
Paprika rot1
Essig2 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert3 EL
Ananassaft150 ml
Honig2 TL
Speisestärke2 TL
Sake (Reiswein)4 EL
Wasser½ Tasse
Basmati-Reis200 gr.
Kurkuma Gewürz gemahlen1 ½ TL
Salz, Pfeffer etwas
Möhren2 große
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das wird vorbereitet:

    1.Das Schweinefilet waschen, trockentupfen, von den Sehnen und Silberhäutchen befreien. Dann in ca. 0,5 cm breite Scheibchen schneiden. Ich habe Schweinefilet-Köpfchen gehabt, weil kein Filet vorhanden war.

    2.Reiswein, 0,5 TL Salz und ordentlich Pfeffer mischen und in eine ausreichend große Schüssel geben.

    3.Das Fleisch zufügen und gut vermengen. Ab in den Kühlschrank für ca. 1 Std.

    4.Dann die Chili halbieren, entkernen (wer es noch schärfer mag, lässt die Kerne drin) und in feine Würfelchen schneiden. Knobi schälen und klein würfeln. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Halbringe schneiden.

    5.Die Möhren schälen, halbieren, dann noch einmal vierteln und in schmale Streifen (Julienne) schneiden.

    6.Die Paprika waschen, halbieren und von den Kernen und weißen Häuten befreien. Dann noch mal quer halbieren und ebenfalls in schmale Streifen (Julienne) schneiden.

    7.Die Ananas im Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Dann die Ananas noch einmal halbieren, wenn die Stücke zu groß sind.

    8.In einer Schüssel nun den Ananassaft, Essig, Honig und Tomatenamark gut verrühren.

    9.0,5 Tasse Wasser mit der Speisestärke verrühren.

  • Nun kann es los gehen:

    10.Die Schweinefilet-Köpfchen in einer Pfanne (wer hat, natürlich WOK) mit wenig Fett anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.

    11.Das Olivenöl in der selben Pfanne erhitzen und Chili, Zwiebeln und Knobi daran kurz anbraten. Paprika und Möhren zugeben und nochmals braten lassen.

    12.Jetzt kommen die Ananasstücken dazu mit dem Sud aus Ananasaft, Honig, Essig.... Das Ganze nun ca. 3-5 min. köcheln lassen.

    13.Zum Schluß wird das Fleisch noch mal untergehoben und kurz erhitzt.

    14.Als Letztes die verrührte Speisestärke unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    15.Den Basmati-Reis nach Packungsanweisung zubereiten und mit 1,5 TL Kurkuma versehen. Sieht nicht nur schön gelb aus, hat auch einen tollen Geschmack.

    16.Einen schönen guten Appetit wünsche ich euch!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „süß-saures Schweinefilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich