1. Home
  2. Rezept
  3. Chili-Vanilleeis, Asiatische Butter, Naan-Brot

Chili-Vanilleeis, Asiatische Butter, Naan-Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Chili-Vanilleeis
Milch fettarm250 ml
Sahne250 ml
Zucker100 g
Eigelb4 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Chiliflocken1 TL
Ananas
Ananas frisch1 Stk.
Butter100 g
Zucker braun100 g
Nelken gemahlen1 Prise
Zimt1 Prise
Rum100 ml
Limette1 Stk.
Fladenbrot
Zucker2 TL
Hefe frisch40 g
Wasser warm300 ml
Mehl400 g
Butterschmalz2 EL
Salz2 TL
Butterschmalz100 g
Schwarzkümmel2 TL
Korianderbutter
Butter160 g
Cashewnuss geröstet, gehackt10 g
Salz1 TL
Öl10 ml
Läuterzucker5 ml
Spinatmatte /Chlorophyll-Extrakt5 g
Koriander gehackt25 g
Safran-Mangobutter
Safran Kapsel1 Stk.
Salz1 TL
Mangomark25 ml
Chili, fein gehackt1 Stk.
Pfeffer etwas
Mango frisch gewürfelt40 g
Öl10 ml
Sesam-Ingwer-Butter
Sesam schwarz15 g
Sesam weiß15 g
Salz1 TL
Ingwermark40 g
Ingwer gerieben10 g
Sesamöl10 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • sabpard yang - gegrillte Ananas mit Chili-Vanille-Eis

    1.Zucker und Eigelb zu einer cremigen Masse verrühren. Milch und Sahne in einem Topf auf dem Wasserbad erhitzen. Eigelbmasse unter ständigem Rühren (Holzlöffel) hinzufügen und auf 85 Grad erhitzen und zur Rose abziehen. Zum Abkühlen die Masse in eine Metallschüssel gießen und die aufgeschnittene Vanilleschote zugeben. Die erkaltete Masse in die Eismaschine einfüllen und kurz bevor das Eis fest wird die Chiliflocken untermischen. Von der Ananas mit einer kräftigen Bewegung den Blattschopf abdrehen und ggf. für die Dekoration aufbewahren. Ananas auf den Grillrost stellen und mit Schale indirekt bei 180 Grad ca. 60 Minuten grillen. Die Ananas vom Grill nehmen, schälen und in lange Spalten vierteln. Die Viertel anschließend in kleine Stückchen schneiden. Währenddessen schon eine Pfanne auf dem Grill bei direkter Hitze vorwärmen. Die Butter in der Pfanne schmelzen und den Zucker darin karamellisieren. Nelken und Zimt zufügen und anschließend mit dem Limettensaft ablöschen. Danach sofort die Ananas zufügen und unter ständigem Rühren noch einmal erhitzen. Mit Rum flambieren und zusammen mit dem Eis anrichten.

  • naan - Fladenbrot mit asiatischen Buttervarianten

    2.Zucker und Hefe in eine kleine Schüssel geben. Mit dem warmen Wasser verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. 10 Minuten gehen lassen, bis sich an der Oberfläche Bläschen bilden. Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Butterschmalz, Salz und Hefe dazugeben. Zu einem glatten Teig verrühren und bei Bedarf etwas mehr Wasser zugeben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche glatt kneten und an einem warmen Ort zugedeckt 1,5 Stunden gehen lassen. Den Teig erneut auf einer bemehlten Arbeitsfläche 6 Minuten kneten. Dann in ca. 14 gleich große Portionen teilen und zu einzelnen Kugeln formen. Die Kugeln zu ca. 1 cm dicken Fladen von ca. 6 cm Durchmesser flach drücken. Im Grill auf dem Pizzastein 7-10 Minuten backen, dabei mit Butterschmalz bestreichen und mit Schwarzkümmel bestreuen.

    3.Für die Korianderbutter alle Zutaten mit der Butter verrühren und die Butter kaltstellen. Für die Safran-Mangobutter, den Safran in etwas geschmolzener Butter ausfärben lassen. Dann mit den übrigen Zutaten mischen. Butter kaltstellen. Alle Zutaten für die Sesam-Ingwer-Butter sorgfältig verrühren und dann kalt stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Chili-Vanilleeis, Asiatische Butter, Naan-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich