Geriebener Teig oder Kuchenteig

Rezept: Geriebener Teig oder Kuchenteig
Ein mürb und ausgiebig Teig.
5
Ein mürb und ausgiebig Teig.
01:15
6
5015
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Mehl gesiebt
100 g
Butter eiskalt
1 dl
Wasser
1 TL
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.09.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1457 (348)
Eiweiß
5,6 g
Kohlenhydrate
39,4 g
Fett
18,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Geriebener Teig oder Kuchenteig

ZUBEREITUNG
Geriebener Teig oder Kuchenteig

1
Mehl in eine Schüssel geben. Butter in Stücken schneiden, zu den Mehl geben und beides zwischen den Händen verreiben in einer feiner krümeliger Teig. Mehl Sorte spielt keine wichtige Rolle. Ich habe Ruchmehl genommen weil keine andere da war.
2
Eine Mulde im Mehl formen, Wasser und Salz hinnein geben und rasch zu einer Teig mischen ohne Kneten. Beim Kneten wird der Teig zäh und elastisch, und zieht sich immer wieder zusammen.
3
In Klarsichtfolie einpacken und Kühl stellen. Im Kühlschrank 3-4 Tage haltbar. Man kann es auch 2-3 Monate tiefkühlen. Verwenden in Obst und Fruchtkuchen, Zwiebel oder Käsekuchen, Quiche usw....

KOMMENTARE
Geriebener Teig oder Kuchenteig

Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Schön das du den "Geriebenen" eingestellt hast. Da ich mit dem normalen Mürbeteig auf Kriegsfuß stehe werde ich vielleicht mal diesen ausprobieren. Schön beschrieben und Dank der Bebilderung auch gut verständlich.....LG Regine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Liebe Regine deine Wünsche sind mir Befehl ( lacht und grinst ) Kriegsfuss ist nicht nötig, nächste Woche werde ich ihn einstellen Du wirst sehen es ist kein Hexerei. Ich bedanke mir herzlich für Deinen tollen Kommentar und wünsche Dir einen schönen Wochen Start. GvlG Robert
   tags
herzlichen Dank für dieses super schnelle und feine Teigrezept. Wir haben hier gera<de sehr viele Zwätschgen, und ich freu mich schon darauf wenn die Wähe fertig ist. Liebe Grüsse aus der Schweiz
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Ich schließe mich Emari an. ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Danke liebe Lorans . Ich wünsche Dir ein schönen Sonntag und Wochen Start. GvlG Robert
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Es ist mich eine Ehre Euch zu helfen ( wenn ich kann ) Ich Danke Dir für deiner tolle Kommentar. Ein schönen Sonntag und Wochen Start wünsche ich Dir. GvlG Robert
Benutzerbild von emari
   emari
so und nun wissen wir auch was ein geriebener teig ist und wie man ihn herstellt... wie schön das du jemanden hast, der die bilder macht wenn beide hände im einsatz und voller teig sind ( lach) - das hätt ich auch gerne... glg von emari
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Na ja, wir sind zwei und machen sehr viel zusammen, schon sehr lange.... Es freut mich sehr das ich helfen könnte. Ich bedanke mir für deiner tolle Kommentar, und wünsche dir ein schönen Sonntag und Wochen Start. GvlG Robert
Benutzerbild von wastel
   wastel
schön das du das Rezept eingestellt hast -- LG Sabine
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Immer zu Dienst wenn es geht ! Vielen Dank für dein tollen Komi, und wünsche Dir ein schönen Sonntag und Wochen Start. GvlG Robert

Um das Rezept "Geriebener Teig oder Kuchenteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung