1. Home
  2. Rezept
  3. Mehlknödel

Mehlknödel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ei1
Salz1 Teel.
Mehl300 gr.
Milch¼ Liter
Margarine flüssig50 gr.
griffiges Mehl3 EL
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Semmeln vom Vortag, in 1 cm Würfel geschnitten3 Stk.
Mehl und Margarine-angaben sind "ca-angaben", der Teig sollte die unten beschriebene Konsistenz erreichen. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Großen, weiten Topf mit Wasser zu knapp 3/4 füllen, Wasser salzen und zum Kochen bringen.

    2.Aus Ei, Salz, Mehl und Milch mit der Küchenmaschine (Knethaken) einen zähflüssigen Teig herstellen, dann das griffige Mehl und die flüssige Margarine unterrühren. Es muß ein festerer Teig entstehen, der zäh vom Löffel reißt. Falls nötig, noch etwas griffiges Mehl einarbeiten.

    3.In diesen Teig werden - von Hand! - die Semmelwürfel eingearbeitet und ein länglich-ovaler Laib geformt. An der Oberfläche des Laibes dürfen keine Semmeln mehr sichtbar sein! Falls der Teig zu sehr kleben sollte, bitte mit ausreichend Mehl arbeiten.

    4.In sprudelndes Salzwasser geben und ca. 20 Min. sieden lassen.

    5.Mit einem Holzstäbchen eine Garprobe machen, wenn kein Teig mehr am Holz klebt, dann ist der Knödel gar.

    6.Traditionell mit einem Zwirnsfaden, oder mit einem Elektromesser in Scheiben schneiden. Reste können gewürfelt, geröstet und mit Ei, sowie Leberkäswürfeln zu einem Reste-Gericht verarbeitet werden.

    7.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „Mehlknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich