1. Home
  2. Rezept
  3. Parmesancremesüppchen mit Bärlauch-Gnocchi-Bonbons und Parmaschinken-Chips

Parmesancremesüppchen mit Bärlauch-Gnocchi-Bonbons und Parmaschinken-Chips

2 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Bärlauch-Öl
Bärlauch frisch1 Bund
Sonnenblumenöl100 ml
Olivenöl200 ml
Parmesancremesüppchen mit Parmaschinken-Chips
Parmaschinkenscheiben4 Stk.
Schalotten2 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Salbei2 Blatt
Thymianzweig2 Stk.
Rosmarinzweig2 Stk.
Kartoffel mehlig kochend1 Stk.
Butter1 EL
Lorbeerblatt2 Stk.
Pfefferkörner schwarz½ TL
Weißwein250 ml
Gemüsebrühe800 ml
Sahne250 g
Parmesan gerieben300 g
Pfeffer aus der Mühle etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Sahne geschlagen100 g
Gnocchi
Ei1 Stk.
Kartoffel mehlig kochend200 g
Grieß45 g
Mehl40 g
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • Bärlauch-Öl

    1.Bärlauch grob hacken und mit dem Sonnenblumenöl fein pürieren. Das Olivenöl unterrühren und abgedeckt über Nacht stehen lassen. Das Öl am nächsten Tag durch ein feines Sieb in eine Flasche umfüllen.

  • Parmesancremesüppchen mit Parmaschinken-Chips

    2.Den Ofen auf 200 Grad (Ober– und Unterhitze) vorheizen. Den Parmaschinken in lange Streifen schneiden und für ca. 10 Minuten im Ofen knusprig braten. Die Schinkenstreifen anschließend auf Küchenpapier abkühlen lassen und zur Dekoration beiseitelegen.

    3.Für die Suppe zuerst die Schalotten und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Salbei, Thymian und Rosmarin waschen und trockentupfen und auch die Kartoffel schälen und würfeln. Die Butter in einem mittelgroßen Topf erhitzen, die Schalotten– und Knoblauchwürfel darin zusammen mit den Kräuterzweigen, Lorbeerblättern und den Pfefferkörnern andünsten. Nun auch die Kartoffel hinzugeben und unter Rühren glasig dünsten. Das Ganze mit Weißwein ablöschen, etwas einkochen lassen und dann die Gemüsebrühe dazu geben. Alles einmal aufkochen lassen und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Sahne dazugeben und noch einmal 10 Minuten köcheln lassen.

    4.Die Suppe durch ein Sieb gießen, um die groben Kräuter zu entfernen. Nun den geriebenen Parmesan zur Suppe geben und bei niedriger Temperatur unter Rühren langsam schmelzen lassen. Die Suppe nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren die geschlagene Sahne unterheben.

  • Gnocchi

    5.Die Kartoffeln bereits am Vortag mit Schale kochen, ausdampfen lassen, und die Schale abziehen (dabei sollten sie noch heiß sein). Mehl, Grieß und Ei kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut unterheben und nach und nach die Kartoffeln hinein pressen. Dann alles zu einem geschmeidigen Teig kneten und ggf. das Bärlauch-Öl einarbeiten. Je nach Bedarf die Griffigkeit des Teiges mit Mehl und Gries nacharbeiten. Den Teig anschließend für 1 Stunde ruhen lassen (nicht kalt stellen).

    6.Salzwasser zum Kochen bringen und den Teig zu kleinen "Bonbons" mit Rillen formen. Die Gnocchi in das kochende Wasser geben. Sobald die Gnocchi im Topf sind, kann die Hitze reduziert werden (das Wasser darf nicht mehr kochen). Die Gnocchi 10 Minuten gar ziehen lassen (wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig). Die fertigen Gnocchi mit einer Lochkelle aus dem Wasser holen und probieren: Sind sie noch zu weich, sollte noch etwas Grieß in den Teig gegeben werden. Zum Schluss Butterschmalz oder Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, fein gehackten Bärlauch hineingeben und die Gnocchi darin schwenken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Parmesancremesüppchen mit Bärlauch-Gnocchi-Bonbons und Parmaschinken-Chips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich