Mandel - Kirsch - Tarte

Rezept: Mandel - Kirsch - Tarte
11
3526
21
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
1
Ei
125 Gramm
Butter
75 Gramm
Puderzucker
1 Prise
Salz
225 Gramm
Mehl
5 Esslöffel
Mandeln gemahlen
Trockenerbsen
700 Gramm
Sauerkirschen frisch
0,5
Zitrone frisch
100 Gramm
brauner Zucker
0,5 Teelöffel
Zimt gemahlen
20 Milliliter
Wasser
30 Milliliter
Amaretto
1 Päckchen
Puddingpulver
100 Gramm
Butter
50 Gramm
Puderzucker
0,5 Teelöffel
Zimt gemahlen
100 Gramm
Mehl
3 Esslöffel
Mandeln gemahlen
3 Esslöffel
Mandeln gehackt
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.07.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1339 (320)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
31,2 g
Fett
18,6 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mandel - Kirsch - Tarte

ZUBEREITUNG
Mandel - Kirsch - Tarte

1
Aus Ei, Butter, Puderzucker, Salz, Mehl und Mandeln einen Mürbeteig kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2
Eine Tarteform (ca. 28 cm Durchmesser/idealerweise mit Hebeboden) fetten. Teig ausrollen, in die Form legen und einen Rand hoch ziehen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
3
Den Boden mit Backpapier abdecken. Trockenerbsen zum Beschweren darauf verteilen. Im Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Trockenerbsen und Backpapier entfernen und etwas abkühlen lassen.
4
Kirschen waschen, abtropfen lassen und entsteinen. Zitrone auspressen. Kirschen mit Zitronensaft, Zucker und Zimt zum Kochen bringen. 3 Minuten leicht köcheln lassen. Puddingpulver mit Wasser und Amaretto glatt rühren. Unter die Kirschen rühren und unter Rühren nochmal kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
5
Aus Butter, Zucker, Mehl und gemahlenen sowie gehackten Mandeln Streusel zubereiten.
6
Die Kirschen auf dem Boden verteilen. Darüber die Streusel verteilen. Im Backofen bei 180 Grad in ca. 20 bis 25 Minuten den Kuchen fertig backen.
7
Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte legen und mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
Mandel - Kirsch - Tarte

Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
perfekter geht´s nicht...***** LG Sabine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
den Ausführungen meiner Vorgänger kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Besser könnte ich diese tolle Tarte auch nicht beschreiben ... aber schneller essen könnte ich sie vielleicht (schmunzel). Kaffee hätte ich schon mal gekocht. Jetzt fehlt nur noch ein Stück Tarte ..... LG Geli
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Ich kann mich emari nur anschließen.... alles prima. Schade dass ich nie dazu komme frische Kirschen zu verarbeiten.... ich esse immer alle vorher auf! ;-)
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Kaffee time....Wo bleibt der Kuchen ????? Da ist er ja !!! Toll sieht er aus, der gefällt mich. GvlG Robert
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Lecker!...so ein Stück von Deinem leckeren Kuchen würde jetzt gut zu meinem Kaffee passen, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans

Um das Rezept "Mandel - Kirsch - Tarte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.