Orientalischer Hummus

Rezept: Orientalischer Hummus
meine Version vom Kichererbsenaufstrich...
9
meine Version vom Kichererbsenaufstrich...
5
5175
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 Gramm
Kichererbsen getrocknet
2 Esslöffel
Zitronenöl
1 Esslöffel
Olivenöl
1 Esslöfel
Chiliöl
250 ml
Gemüsebrühe
1 Esslöffel
Sesam schwarz
Gewürze
1 Esslöffel
Kurkuma
1 Esslöffel
Madrascurry
1 Teelöffel
Marakeschgewürz
1 Teelöffel
Gourmet Feinwürze
1 Messerspitze
Pul Biber
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.07.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1256 (300)
Eiweiß
10,4 g
Kohlenhydrate
24,4 g
Fett
17,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Orientalischer Hummus

blitzschnelle Kartoffel Suppe
Schweinefiletmedaillons mit Honig an Currysauce

ZUBEREITUNG
Orientalischer Hummus

erstmal interessantes über die Kichererbse...
1
kichererbsen sind lieferant wichtiger vitamine, wie A, B1, B2, B6, C und E, und enthalten spurenelemente wie magnesium, eisen und zink... daher sind sie besonders für vegetarier und veganer geeignet... auch eiweiß steckt in hoher konzentration drin: 100 g kichererbsen haben fast 18 g, was ein drittel des tagesbedarfs an eiweiß abdeckt...und nicht zuletzt tragen kichererbsen mit ihrem beträchtlichen anteil an ballaststoffen zur darmgesundheit und krebsprävention bei.
Kichererbsen vorbereiten....
2
die kichererbsen am vortag in einer großen schüssel mit reichlich kaltem wasser einweichen und über nacht quellen lassen - am nächsten tag dann das wasser abgießen, kicherebsen nochmals mit sauberem wasser durchspülen und in einem großen topf mit viel wasser ( ohne salz! ) weichkochen
Zubereitung vom Hummus
3
das kochwasser abgießen und die kichererbsen in einer schüssel mit einem teil der gemüsebrühe, den 3 ölen, dem sesam und den gewürzen mit dem mixstab fein pürieren - nach und nach soviel gemüsebrühe zugeben bis die konsistenz stimmt...
Info zum Marakeschgewürz
4
bestandteile des marakeschgewürzes sind: sesam, korinander, kreuzkümmel, pfeffer, fenchel, anis, zimt, chili, knoblauch, minze, thymian, lorbeer, petersilie, liebstöckel, zitrone
Hinweis...
5
ich bereite vom hummus immer gleich eine größere menge zu, fülle sie in portionsbehälter und frier das dann ein... so muß ich nicht jedesmal herumwuseln wenn ich nur kleine mengen brauche

KOMMENTARE
Orientalischer Hummus

Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Dein Rezept finde ich sehr schmackhaft und gesund Pul Biber kann man auch selber herstellen Paprika Chili Salz wer mag eine prise Kreuzkümmel
HILF-
REICH!
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Hummus mache ich auch,ein bisschen anders, deine Version gefällt mir sehr gut vor allem die Gewürze. Werde sie mich annehmen und dafür Dir ***** da lassen. GvlG Robert
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Pul biber bestelle Ich im Internet,bei einer Gewürzfabrik. Da werde ich Dein spannendes Rezept mal probieren. KLasse. LG Brigitte
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich finde Deinen Brotaufstrich schon sehr interessant und würde ihn auch zu gerne mal verkosten. Allerdings stehe ich mit meiner Neugierde dem Neuen so ganz alleine gegenüber. Meine Family würde da nicht mitziehen ;-(( Leider!!! Aber eine tolle Idee, wie ich finde. LG Geli
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Das ist mal ein leckerer und sehr gesunder Brotaufstrich. Nur leider finde ich nirgendwo "Pul Biber". Ich habe es schon in unserem weltberühmten "KaDeWe" in der Lebensmittelabteilung versucht, auch da Fehlalarm. Wo bekommt man es her? Viele liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von emari
   emari
also ich habe mein pul biber am wiener "naschmarkt" geholt... diese adresse wird für dich vielleicht ein klein wenig zu weit sein (schmunzel)... aber in jedem spezialitätenladen wo man gewürze bekommt, kannst du es sicher kriegen... es ist ein gängiges gewürz ! vielleicht solltest du auch mal in einem türkischen laden vorbeischauen....viel glück beim suchen und finden....

Um das Rezept "Orientalischer Hummus" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung