Sahnetorte

Rezept: Sahnetorte
Klein 20cm Springform
Klein 20cm Springform
6
1290
3
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
den
Biskuitteig
3
Eier getrennt
1 EL warmes
Wasser
1 Prise
Salz
50 gr.
Zucker
40 gr
Mehl
40 gr
Speisestärke
1 gestrichener TL
Backpulver
25 gr
flüssige Butter
die
Käsesahnefüllung
1
Eigelb
75 gr
Zucker
1 Tl
abgeriebene Zitronenschale
100 ml
Milch
4 Blätter
Gelatine weiß
250 gr
Quark
250 gr
Schlagsahne
1 Päckchen
Vanillezucker
zum
Bestäuben
1 Kleine Dose
Mandarine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.05.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
640 (153)
Eiweiß
1,8 g
Kohlenhydrate
34,0 g
Fett
0,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Sahnetorte

ZUBEREITUNG
Sahnetorte

1
Den Backofen auf 180°C vorheizen.Form auf dem Boden einfetten und mit Backpapier auslegen.25gr Butter in der Pfanne zerlaufen lassen.
2
Eier trennen in zwei verschiedene Schüssel füllen.Eiweiß mit Salz zu einem festen Eischnee schlagen zur Seite stellen .Eidotter mit 1ELwarmen Wasser schaumig rühren.Zucker dazu geben solange rühren bis ein dicklicher Eierschaum entsteht.Mehl,Backpulver und Speisestärke mischen,in ein Sieb füllen.Die hälfte der Mehlmischung über den Eierschaum sieben bei kleiner Stufe unterrühren.Dann die andere Hälfte Mehlmischung mit dem Rührlöffel unterrühren.Eiweiß locker unterheben.Zuletzt die flüssige Butter kurz einrühren.
3
Den Teig in die Form füllen etwa 25Min.bei 180°C Backen.Kuchen einige Minuten in der Form auskühlen lassen.Dann auf ein Kuchengitter mit Backpapier stellen und ganz auskühlen lassen.Wenn er ausgekühlt ist einmal guer durchschneiden.
4
Für die Füllung
5
Gelatine 10Min in kaltem Wasser einweichen.Ei trennen,Eidotter,Zucker in ein Kochtopf geben mit dem Rührlöffel verrühren.Milch dazu gießen und verrühren.Kurz aufkochen zur Seite stellen 2Min auskühlen lassen,Danach nacheinander die ausgedrückte Gelatine unterrühren.
6
Quark in eine Schüssel und glatt rühren.Nach und nach Eiermilch unter den Quark rühren.Zitronenschale unterrühren.Mandarinen unterrühren.Die Quarkmischung in den Kühlschrank stellen bis er anfängt dicklich zu werden.
7
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen,mit einem Rührlöffel unter den angedickten Quark locker unterziehen.Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen,mit Springformrand umschließen .Die Käsesahnefüllung auf den Tortenboden geben und glatt streichen.Nun den Tortendeckel drauf legen,in den Kühlschrank.Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
Sahnetorte

Benutzerbild von Muehlenwirtin
   Muehlenwirtin
ich würde interessieren, was die flüssige Butter im Teig bewirkt. Biskuitteig mit Fett kenne ich gar nicht. Ansonsten gefällt mir der Kuchen recht gut und würde mir gerne davon ein Stückchen schmecken lassen.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich liebe "KuchenZwerge" und backe die kleinen Torten auch sehr gerne. Käsesahne ist bei uns schon sehr beliebt :-)). Ich wundere mich nur im Moment über die flüssige Butter im Teig. Biskuitteig wird nicht mit Fett zubereitet ... jedenfalls nicht im Original. Natürlich kannst Du ihn backen wie Du es magst. Nur ohne Fett kann man ihn länger aufheben. Aber das sei hier mal so am Rande erwähnt. Für den Kleinen gebe ich Dir gerne *****große Sterne. LG geli
HILF-
REICH!
Benutzerbild von mischling
   mischling
Hmmm, köstlich. LG Ingrid
Benutzerbild von Miez
   Miez
Ohne ✰✰✰✰✰ wäre dieser feine kleene Zwerg unterbewertet. Grüße, micha
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Der sieht klasse aus. Allerdings wundere Ich mich auch über den flüssigen Butter. LG Brigitte
Benutzerbild von Schnaages
   Schnaages
Danke für deine vielen netten Sternchen und Kommentare.Die Butter in meinem Biskuit ist eine Wiener Art da wird er luftig und saftig.L.G.Schnaages
   k******5
Der sieht super aus.LG Kati

Um das Rezept "Sahnetorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.