1. Home
  2. Rezept
  3. 5 - Minuten-Brot

5 - Minuten-Brot

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl, Type 550250 g
Mehl, Type 1150100 g
Mehl, Type 1050150 g
Salz2 TL
Hefe1 Würfel
Rübenkraut oder Honig1 TL
Wasser, lauwarm450 ml
Sonnenblumenkerne oder andere Saaten150 g
Essig2 EL
Kümmel, gemahlen oder Brotgewürz½ TL
getrocknete Tomaten in Öl , gewürfelt - wer möchte6 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.Die Mehlsorten mit 2 TL Salz, 1/2 TL gemahlenem Kümmel oder Brotgewürz sowie 150 g Sonnenblumenkernen in einer Rührschüssel vermischen. Wer mag, schneidet noch 6 getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft) in kleine Stückchen und mischt sie mit ins Mehl. In einem Messbecher 450 ml lauwarmes Wasser genau abmessen, den Hefewürfel darin auflösen und 1 TL Rübenkraut mit unterrühren. (Anstatt Rübenkraut geht natürlich auch Honig oder notfalls Zucker) Alles gut verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst und mit dem Rübenkraut und dem Wasser vermischt hat.

    2.Eine Kastenform mit etwas Öl auspinseln und mit Haferflocken ausstreuen. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. KEINE TEIGRUHE + KEINE GEH - ZEITEN NÖTIG ! ! ! Den Teig sofort in die Kastenform füllen und glatt streichen. Wer mag, kann noch einige Kerne darüberstreuen. Den Gitterrost auf die unterste Schiene des Backofens schieben und die Kastenform darauf setzen. Die Backtemperatur auf 200 Grad zurück drehen und das Brot bei 200 Grad für 60 Minuten backen. Das Brot aus der Form nehmen, Klopfprobe machen. Sollte die gewünschte Bräunung noch nicht erreicht sein, kann man das Brot mit etwas Wasser rund herum einsprühen und bei gleicher Backtemperatur noch weitere 10 Minuten fertig backen. Das Brot sollte eine goldbraune Farbe haben, die Kruste sollte schön knusprig sein und die Krume elastisch und von gleichmäßiger Porung. Es hält sich einige Tage frisch ! Gutes Gelingen !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „5 - Minuten-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich