1. Home
  2. Rezept
  3. Pretzle Dogs

Pretzle Dogs

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Wasser lauwarm180 ml
Zucker2 TL
Salz1 TL
Würfel Hefe½
Mehl330 Gramm
Butter oder Margarine2 EL
Würste evtl Wienerle6
Ei1
Natron ODER 5 Beutel Backpulver3 EL
Meersalz grob etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst bröselt ihr die Hefe in das lauwarme Wasser. Das Wasser darf nicht wärmer als 40-45 Grad sein, da sonst die Hefekulturen absterben. Dann gebt ihr den Zucker und das Salz dazu und lasst es so wie es ist etwa 10 Minuten stehen. Anschliessend kommt das Mehl und die flüssige Butter dazu und ihr knetet den Teig etwa 5 Minuten in der Küchenmaschine durch, bis er homogen ist. An einem warmen Ort lasst ihr ihn nun eine Stunde  gehen. Nach der Stunde wird er dann nochmal mit Hand durchgearbeitet und ihr teilt den Teig in 6 gleich große Teile, da es ja 6 Pretzel Dogs werden sollen. Den Teig rollt ihr jetzt mit der Hand in ca 45cm lange Schlangen. Diese Teigschlangen drückt man am besten mit der Hand noch bißchen flach und dann könnt ihr die Würstchen darin einwickeln. Jetzt ist der Pretzel Dog eigentlich schon bereit für den Backofen. ABER wir wollen ja einen Bretzelteig haben. Also brauchen wir auch eine Lauge. Dazu geben ihr einfach 3 EL Natron in einen mit 2 Liter Wasser gefüllten Topf und lasst das Wasser kochen. Jetzt ist unsere Lauge auch schon fertig. Wenn man kein Natron hat, kann man auch wohl auch 5 Päckchen Backpulver nehmen. Nungeben wir die Pretzel Dogs für etwa 30 Sekunden in die heisse Lauge. Dabei solltet ihr darauf achten, das der Teig auch wirklich von allen Seiten die Lauge abbekommt. Notfalls einen mal untertunken wenn sie nicht von selber kurzzeitig in der Lauge verschwinden sollten. Nach den 30 Sekunden holt ihr die Pretzel Dogs aus der Lauge heraus und legen sie auf das mit Backpapier ausgelegtesBackblech. Wir verquirlen ein Eigelb mit einem Esslöffel Wasser und bestreichen damit den Laugenteig. Wer möchte darf nun grobes Salz über die Prezle Dogs geben. Ich habe das nicht getan.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SimKelly
    vom
    Profilbild von SimKelly

Auch lecker

Kommentare zu „Pretzle Dogs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich