QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fleischspieße - auch für den Grill geeignet

50 Min

Zutaten für 4 Personen

Schweinefilet
1
rote Paprika
1
grüne Paprika
1
Zwiebeln frisch
2
Speck durchwachsen
etwas
Olivenöl extra vergine
etwas
Bratpfanne
1 große
Auflaufform
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2171 (518)
Eiweiß10,4 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett53,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das Schweinefilet wird erst einmal unter kaltem Wasser gewaschen, abgetrocknet und dann von den Sehnen befreit.

    2.Einmal der Länge nach durchschneiden und dann in gefällige Würfel (sprich mundgerecht) schneiden.

    3.Die Paprika waschen, vierteln und entkernen ebenso von den weißen Häuten befreien.

    4.In ebenso große Stücke, wie die Filets schneiden.

    5.Die Zwiebeln enthäuten, vierteln und dann Lagen von den Vierteln nehmen. Je nachdem, wie viel Zwiebeln man auf dem Spieß haben möchte.

    6.Den durchwachsenen Speck ebenfalls in Scheiben von der Größe der Paprika schneiden.

    7.Wenn man Holsspieße verwendet, sollte man sie vorher gut wässern. Dann bleibt das Fleisch nicht daran hängen. Ich hatte Metallspieße.

    8.Nun geht es an aufziehen. Wie bei einer Perlenkette: zuerst Schweinefilet, dann Paprika, Zwiebel, Speck, Paprika (Farbe sollte sich abwechseln) und wieder Schweinefilet. Abschließen tun wir mit Schweinefilet.

    9.Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße von allen Seiten schön anbraten.

    10.Jetzt die Spieße aus der Pfanne in die Auflaufform und in den auf 150°C (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 min. garen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen