1. Home
  2. Rezept
  3. Pan con Tomate / Brot mit Tomate auf spanische Art

Pan con Tomate / Brot mit Tomate auf spanische Art

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sehr reife Tomaten etwas
Brot (Landbrot,Weissbrot /Weizenbrot,Ciabatta,Baguettestange etc) etwas
Olivenöl etwas
Knoblauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Wir benutzen hier ein typisch Landbrot aus der Region. Der Einfachheit halber toasten wir es dann im Toaster. Geschmacklich besser wäre aber zum Beispiel im Sommer beim Grillen im Garten auf dem Holzkohlengrill zu rösten. Das Toasten ist auch nicht immer notwendig. Zum Beispiel kann man auch direkt ein frisches Baguette benutzen.

  • 2.Nun wird eine ungeschälte Knoblauchzehe in zwei Hälften zerteilt. Man nimmt eine Hälfte und zerreibt sie über das geröstete Brot. Natürlich bestimmt die zerriebene Menge die Intensität des Knoblauchgeschmacks. Also der Tip an alle unsere Knofifans: Ganz kräftig reiben! Jetzt scheiden wir die Tomate in zwei Hälften. Ganz wichtig ist es hier horizontal zu schneiden! Eine Tomatenhälfte wird nun möglichst so über das Brot zerrieben das nur noch die Schale in der Hand verbleibt.

  • 3.Wir streuen ein wenig Salz darüber und schliesslich kommt dann das Olivenöl darüber. Diese Reihenfolge ist sehr wichtig! Würden wir das Öl vorher über das Brot geben würde sich ein Ölfilm bilden und das Eindringen der Tomate, des Salzes bzw. des Knoblauchs beeinflussen und somit auch den endgütigen Geschmack. Nun als kleiner Tip benutzen wir die übriggebliebene Tomatenschale und verreiben damit gleichmässig das Öl auf dem Brot.

  • 4.Und fertig ist schon unser Pan con Tomate ! Pan con Tomate kann man einfach so wie es ist ohne weitere Zutaten geniessen oder mit Aufschnitt,Käse,Tunfisch,Sardellen und besonders gern mit Jamon Iberico(spanischer Schinken) Wir wollen auch nicht vergessen das es wunderbar schmeckt mit Alioli und Tortilla de Patatas. Beide Gerichte findet Ihr hier bei uns auf “Spanisch Kochen”. Hasta pronto! Euer Spanisch Kochen Team Michael & Ximo http://www.spanisch-kochen.net/ https://www.youtube.com/watch?v=0fBk4VUdR5U

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****n
    vom
    Profilbild von S****n

Auch lecker

Kommentare zu „Pan con Tomate / Brot mit Tomate auf spanische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich