1. Home
  2. Rezept
  3. ungarische Nusshörnchen

ungarische Nusshörnchen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl500 Gramm
Hefe Würfel1 Stück
Milch200 ml
Butter flüssig100 Gramm
Salz1 Prise
Zucker1 Esslöffel
Ei1 Stück
Füllung
Walnüsse gemahlen200 Gramm
Zucker200 Gramm
Eiweiß geschlagen2 Stück
Rum hochprozentig2 Esslöffel
Milch100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die frische Hefe in lauwarmer Milch auflösen, mit dem Eßlöffel Zucker füttern und ca 5 Minuten gehen lassen. Das mache ich eigentlich nur, um zu sehen, ob die Hefe in Ordnung ist. Mehl in eine Schüssel geben, Salz, flüssige Butter und das Ei hinzu geben und nun die Hefe hinzu gießen. Teig gut verkneten bis er nicht mehr klebt. Ich mach es mit einer Küchenmaschine. Falls erforderlich, etwas Milch oder Mehl zufügen. Teig an einem warmen Ort ca 30 Min. gehen lassen.

    2.Die gemahlenen Walnüsse (ersatzweise Haselnüsse - gleiche Menge) mit dem Zucker mischen. Eiweiß steif schlagen. Den Rum zu den Nüssen geben. Wer mag, kann natürlich etwas mehr hinzu geben. Die Milch zufügen. Nur so viel Milch nehmen, dass ein dicker, fast fester Brei entsteht. Den Eischnee erst jetzt langsam und vorsichtig unterheben. So wird die Nussmasse aufgelockert.

    3.Den Hefeteig 0,5 cm dick ausrollen, so dass sich 16 Quadrate daraus schneiden lassen. Jetzt fängt leider die meiste Arbeit an. Wer mag, kann den Teig jetzt noch mal eine halbe Stunde gehen lassen. Denn jedes Quadrat muss jetzt noch einmal dünner ausgerollt werden. Die Ränder mit Wasser oder Eigelb bestreichen, einen Kleks Nussmasse drauf setzen und von der Spitze an aufrollen. Im ungarischen Original heißt es, dass der Teig nun noch einmal 2 Stunden in Ruhe gelassen werden soll. Ich stelle nun erst den Backofen an und sobald die Temperatur erreicht ist, bestreiche ich die Hörnchen mit Milch und schiebe ich sie in den Ofen. Sie werden schön mürbe und schmecken herrlich

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cruella
    vom
    Profilbild von Cruella

Auch lecker

Kommentare zu „ungarische Nusshörnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich