1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Blutwurst mit Himmel und Erde

Gebratene Blutwurst mit Himmel und Erde

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend1 kg
Apfel Boskop1 kg
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Butter50 gr.
Milch warm350 ml
Zwiebeln4
Hausmacher Blutwurst zum braten1 Ring
vom Metzger, der sich auskennt etwas
Mehl etwas
Buttermalz zum braten30 gr
Apfel Boskop in Ringe braten. Zur Deko1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser garkochen. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

    2.Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in ca. 125 ml Wasser 15 Min.zu einem stückigen Brei kochen. Mit Zucker und evtl. Zitronensaft abschmecken.

    3.Die Kartoffeln abgießen, mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern. Ein Stück Butterund nach und nach die warme Milch zugeben bis ein sämiger Brei entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.Das Apfelkompott unter das Püree heben und warm stellen.

    4.Inzwischen Ziebelringe in Butter goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen und ebenfalls warm halten. Ich brate auch noch einen Apfel in Ringen als Deko in einer 2. Pfanne zurätzlich.

    5.Die Blutwurst schräg in dickere Scheiben schneiden, in Mehl wende und in Butterschmalz von beiden Seiten ausbacken.

    6.Auf vorgewärmten Tellern nebeneinander das Apfel-Kartoffelpüre, die Blutwurstscheiben legen. Auf der Wurst die Zwiebelringe verteilen. Mit den Apfelringen dekorieren.

    7.Dazu schmeckt ein frischer Bier und als Verdäuerli zum Schluß ein "Körnchen" (Doppelkorn)!

    8.Wir unterhielten uns (wieder mal) über alte Gerichte. Dabei kam ich auf Blutwurst mit Himmel und Erde. Den Rest könnt ihr euch denken!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Blutwurst mit Himmel und Erde“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich