1. Home
  2. Rezept
  3. Meine "Wiener Ziegel"

Meine "Wiener Ziegel"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Biskuit nach dem Rezept von tigerlilli63
Butter50 g
Eier4 Stk.
Zucker150 g
Weizenmehl Typ 405180 g
Backpulver1 TL
Buttercreme nach dem Rezept von digger56
Biskin350 g
Butter250 g
Zucker125 g
Vanilleschote1 Stk.
untere Füllung
Sauerkirschkonfitüre extra5 EL
nächste Füllung und Abschluß
Kirschkonfitüre extra etwas
Finisch
Marzipandecke, gakauft etwas
Rest Kuvertüre dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.!!! Zuerst einmal ganz lieben Dank an den User "digger", der mir sehr behilflich war beim Finden dieses Rezeptes. Ebenso Dank an die Userinnen "emari" und "Divina", denn ich hatte diese Torte vor langer Zeit in Österreich gegessen und dachte zuerst, dass sie dort beheimatet ist. Heimat dieser Torte ist FEHMARN !!!

    2.Am Abend zuvor aus Butter, Eiern, Zucker, Mehl und Backpulver den Biskuitteig herstellen, bei 160° C ca. 30 Min. backen und über Nacht auskühlen lassen. Die genaue Beschreibung gibt es hier: http://www.kochbar.de/rezept/442868/Blitz-Biskuit-Wiener-Boden.html

    3.Am nächsten Tag den Biskuitteig begradigen und in 3 möglichst gleich dicke Böden schneiden. Ich habe mir dazu so ein verstellbares Schneidegerät von meiner Nachbarin geliehen. Damit ging das ganz prima.

    4.Nun die Buttercreme herstellen, falls nicht auch bereits am Vorabend geschehen: Dazu das weiche Biskin und die weiche Butter mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote und dem Zucker schön cremig aufschlagen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Das dauert ca. 15 Min.

    5.Jetzt habe ich den begradigten Boden als Fundament auf eine Tortenplatte gesetzt und Backpapierstreifen unter den Rand gesetzt, um die Tortenplatte vor Verschmutzungen zu schützen. Dieser untere Boden wird nun schön mit der Sauerkischkonfitüre bestrichen.

    6.Auf die Konfitüre wird nun der 2. Boden gesetzt. Diesen mit der Buttercreme bestreichen und den 3. Boden darauf platzieren und nochmals dünn mit der Sauerkirschkonfitüre bestreichen.

    7.Mit der restlichen Buttercreme den Tortenrand bestreichen. Es muss optisch nicht top aussehen, denn nun wird die Marzipandecke über die ganze Torte gelegt.

    8.Zum Schluss mit der Kuvertüre nach Lust und Laune dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Meine "Wiener Ziegel"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich