1. Home
  2. Rezept
  3. Glasierte Hähnchenschenkel auf buntem Knobi-Nudelbett

Glasierte Hähnchenschenkel auf buntem Knobi-Nudelbett

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähncenschenkel
Hähnchenschenkel frisch vom Bio-Geflügelhof in der Nachbarschaft4 Stück
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Chiliöl siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/454711/Ein-wuerziges-OEl.html1 etwas
Wildblütenhonig1 etwas
Paprikapulver edelsüß1 TL
Knobinudeln
Bunte Nudeln250 Gramm
Olivenöl3 EL
Knoblauchzehen gehackt3 Stück
Chilischote grün ohne Kerne fein gehackt½ Stück
Chilischote rot ohne Kerne fein gehackt½ Stück
Nudelgewürz siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/428964/Scharfes-Nudelgewuerz.html1 Prise
Kräuter nach Geschmack gehackt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Das erste Bild ist mein Teller. Ich esse immer zwei von diesen köstlichen Schenkeln. Meine liebste eins. So bleibt noch einer übrig, den ihr euch teilen müsst. Bei den Knobi-Kräuter-Chili-Nudeln bitte die Gewürze nach Geschmack verändern. Wir mögen ordentlich Knobigeschmack.

    2.Hähnchenschenkel: Den E-Ofen auf 80 Grad erwärmen (Ober/Unterhitze). Die frischen Hähnchenschenkel noch etwas würzen und dann auf den Rost in Ofenmitte legen. Eine Fettpfanne unterschieben die mit etwas Weißwein und Wasser gefüllt ist.

    3.Nun die Schenkel ca. 90 min garen. Es kommt halt darauf an wie dick sie sind. Wer keine erfahrung hat, bitte einen Fleischthermometer einstechen und die Schenkel bis zur Kerntemperatur von ca. 70 Grad garen lassen.

    4.Nun die Temperatur höher schalten (180 Grad), auf Umluft schalten und den Grill zuschalten, die Schenkel übergrillen bis die Haut braun ist.

    5.Knobinudeln: Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen und abgiessen.

    6.Die Nudeln in etwas Olivenöl leicht anbraten. Knobi und Chili dazu und kurz mitbraten lassen. Alles zusammen mit dem Nudelgewürz nach Geschmack abschmecken. Die Kräuter untermischen.

    7.Die Nudeln in eine Auflaufform geben, die Schenkel aus dem Ofen mit der Hautseite nach oben, auf die Nudeln legen, und mit dem Chiliöl, vermischt mit Honig und Paprikapulver bepinseln.

    8.Die Auflaufform zurück in den E-Ofen stellen und die glasierten Schenkel kurz übergrillen. In der Auflaufform servieren. Wir hatten Feldsalat aus dem eigenen Anbau dazu.

    9.Tip: Die Brühe aus der Fettpfanne nicht wegschütten. Ich verwende sie am nächsten Tag bei einem anderen Gericht für eine Sauce. Beim vorgestellten Gericht brauchte ich keine. Da nehmen wir immer etwas von dem Feldsalatdressing.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Glasierte Hähnchenschenkel auf buntem Knobi-Nudelbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich