Pangasius - Filet

5 Min leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pangasiusfilets 5 Stück
Kochfischgewürz 1 Päckchen
Zitrone frisch 1 Stück
Wasser gesalzen 2 Liter

Zubereitung

1.Der Pangasius (Pangasianodon hypophthalmus) ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Haiwelse oder Schlankwelse (Pangasiidae), der die Flusssysteme des Mekong und Chao Phraya in Thailand, Vietnam, Laos und Kambodscha besiedelt. Quelle : Tante "WIKI".wikipedia.org Traditionell wird die Art befischt, jedoch wird sie in Südostasien auch seit einigen Jahren zunehmend in Aquakulturen gezüchtet und weltweit als Speisefisch vermarktet. Die Gesamtproduktion beläuft sich auf über eine Million Tonnen im Jahr. Davon wird ein Großteil nach Europa exportiert, wo der Fisch aufgrund seines zarten, mild schmeckenden Fleisches und des niedrigen Preises beliebt ist. Als deutscher Name wird der Name der Gattung Pangasius verwendet, der die Art früher zugeordnet wurde. Das Artepitheton hypophthalmus (von altgriechisch ὑπό hypó „unter“ sowie ὀφθαλμός ophtalmós „Auge“)[1] weist auf die tiefe Lage des Auges im Vergleich zum Maul hin.

2.Die Zitrone vierteln.

3.Die Fischfilets aufrauen und in Salzwasser in einem großen Topf mit den Fischgewürz, Zitrone auf kleiner Temperatur dünsten. Das Wasser darf dabei nicht kochen ! Beim "Dünsten" immer den Fisch im Auge behalten, wenn an der Oberfläche des Fisches kleine weiße Punkte entstehen, dann ist er fertig. Dabei handelt es sich um Eiweiß, das austritt. Sofort auf den Teller ! Der Pangasius ist ein sehr wohlschmeckender Speisefisch. Er kann auch gebraten werden.

4.Dazu gibt es bei mir " Kartoffelstampf " siehe Rezeptbuch. Alternativ schmeckt auch Senfsoße dazu. Viel Spaß beim " DÜNSTEN ".

5.Der Pangasius war auf den "Punkt" gegart. Wie er geschmeckt hat, seht ihr im letzten Bild ! Das Kartoffelpüreé war Butterzart...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pangasius - Filet“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pangasius - Filet“