1. Home
  2. Rezept
  3. Flammkuchen

Flammkuchen

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Flammkuchenböden5
Katenschinken fein gewürfelt250 g
Zwiebeln gehobelt7
weißer Belag:
Crème fraîche400 g
Quark400 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
2. Variante: Förster-Hans
Champignons braun frisch - in Scheiben geschnitten5
3. Variante: Lachs
Lachs geräuchert in Streifen geschnitten150 g
Kleckse Frischkäse mit Meerrettich Paar
4. Variante: 3 Käse
Mozzarella Scheiben
Parmesan gerieben etwas
Emmentaler gerieben etwas
5. Variante: Knoblauch
Soloknoblauch gehackt2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Backofen auf 230-250°C Ober- Unterhitze vorheizen

  • wenn es nach der Arbeit mal schnell gehen muß:

    2.5 Flammkuchenböden aus dem Kühlregal aus der Packung nehmen und auf je ein Blatt Backpapier umplatzieren.

  • Variante Normal

    3.Crème fraîche und Quark in einer Schüssel mischen mit Salz und Pfeffer würzen. Je 2 1/2 EL auf einen Flammkuchenboden geben und glatt streichen. Zwiebeln darauf verteilen und den Katenschinken darüber streuen. (Wer mag kann dies dann sofort in den vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene geben und ca.5-7 Minuten backen - herausnehmen und mit dem Pizzaroller in Stücke schneiden)

  • Förster-Hans

    4.für den Förster-Hans genauso verfahren - nur da noch Champignonscheiben darauf verteilen, evtl einife Scheiben Mozzarella oder etwas geriebener Käse drüber geben und ab in den Backofen...

  • Lachs

    5.Variante Normal plus Lachs in Streifendrüberstreuen und mit einem Eierlöffel Kleckse Frischkäse drauf verteilen. Fertig zum backen ( da ich keinen Lach bekommen hab, da ich zu spät im Laden war hab ich geräucherte Lachsforelle genommen, die vorätig war)

  • 3-Käse

    6.Variante Normal und darüber verteilen: Mozzarellascheiben, geriebener Parmesan und geriebenen Emmentaler... in den Ofen schieben und backen bis der Käse sich goldig färbt

  • Knoblauch

    7.Variante Normal und zusätzlich reichlich gehackten Knoblauch drüberstreuen, in den Backofen schieben und sich auf den Genuß freuen :-D

  • weitere Varianten

    8.Es gibt auch noch ne süße Variante dazu dann einen Apfel Schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden auf der Normalen Variante( ohne Katenschinken) verteilen, Zucker und Zimt drüberstreuen und backen. Als besonderes "Leckerlie" kann man etwas Calvados drübergießen und anstecken...

  • 9.Wir waren zu Dritt und ich habe einen Flammkuchen nach dem anderen gebacken und auf einem Brett in der Tischmitte platziert. Jeder konnte zugreifen. Besteck war nicht nötig. Wie lange man braucht bis alle satt sind hängt davon ab mit welcher Geschwinigkeit gefuttert und gebacken wird. .. Als Getränk gab es bei und gestern einen halbtrockenen Rivaner 2010 von unserem Winzer an der Mosel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lady-Foxy
    vom
    Profilbild von Lady-Foxy

Auch lecker

Kommentare zu „Flammkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich