1. Home
  2. Rezept
  3. Flammkuchen herzhaft mit Pancetta oder Austernsaitlingen hauchdünn, knusprig und lecker

Flammkuchen herzhaft mit Pancetta oder Austernsaitlingen hauchdünn, knusprig und lecker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig:
Mehl200 gr.
Hefe frisch30 gr.
Wasser lauwarm60 gr.
Milch lauwarm60 gr.
Olivenöl1 EL
Salz und Zucker etwas
Mehl zum ausrollen etwas
Belag mit Pancetta:
Crème fraîche150 gr.
Eigelb1
Zwiebel rot1
Pancetta Bauchspeck "Italien" in ganz dünnen Scheiben100 gr.
Kümmel gemahlen wer mag½ TL
Oliven grün entsteint und quer halbiert wer mag etwas
Belag mit Austernpilzen:
Crème fraîche mit Kräutern150 gr.
Eigelb1
Salz und Pfeffer etwas
Austersaitlinge oder große Champignons braun frisch150 gr.
gutes Olivenöl zum beträufeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Flammkuchenteig für je einen Kuchen:

    1.Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Den Teig nochmal gut durchkneten und dünn ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und den Teig mit einer kleinen Teigrolle mit Stil bis in die Ecken "begradigen" und nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen.

  • Flammkuchen mit Pancetta:

    2.Die rote Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Creme fraiche mit dem Eigelb verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Fladen dünn mit Creme fraiche bestreichen. geht am besten mit einem breiten Backpinsel.

    3.Mit den roten Zwiebelscheiben, dem Pancetta belegen und Kümmel bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Backblech in den auf ca. 200-250° vorgeheizten Ofen schieben und ca. 6 - 8 Minuten backen, in Stücke schneiden und sofort servieren.

    4.Mein Tipp: ich habe die Pancettascheiben locker (rosenartig) gedreht auf dem Teig verteilt, den Kümmel weggelassen und dafür 1/2 handvoll geteilte Oliven darüber verstreut.

  • Flammkuchen mit Pilzen:

    5.Austernsaitlinge/Champigons putzen, längs in dünne Scheiben schneiden auf der Ceme fraiche-Eigelbmischung verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln/bepinseln. Backzeit s.o.

  • Tipp:

    6.Da ich auf beide Versionen neugierig war und zwei Kuchen zuviel gewesen wären, habe ich die Menge der Beläge geteilt und halb/halb auf dem Teig für ein Blech verteilt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Flammkuchen herzhaft mit Pancetta oder Austernsaitlingen hauchdünn, knusprig und lecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich